Hallo liebe Community,
Fall: Mandant nutzt DUO und lädt Belege für die digitale Personalakte hoch
Kann mein Mandant mir die Lohnunterlagen nicht mit einer Notiz versehen? Ich habe bereits in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Bei anderen Belegtypen kann ich das Feld "Notiz" für die Erfassungsmaske freischalten. Hier scheinbar nicht.
Wie machen Sie das in der Praxis?
Grüße
Hallo @R_Keller ,
mir ist diese Funktion der Kollaboration nicht bekannt. Es fehlen ja auch weitere Dinge, wie ein Dokumentenstatus, eine Wiedervorlage oder ein Ablage-Knigge sowie Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem Dokument (Annotationen).
Wir nutzen die Personalakte daher ziemlich rudimentär. Es gibt den Belegtypen "Lohn-Mitarbeiter" und "Lohn-Arbeitgeber". Hier schmeißt der Mandant alles rein oder der Lohnmitarbeiter zieht die Doks aus seinen E-Mails hoch. Eine selbst organisierte Verschlagwortung schenken wir uns dann, weil es ja die Zuordnung zum Mitarbeiter gibt. Wenn man hier nach gruppiert, sind es selten mehr als 10 Dokumente. Die kann man im Fall der Fälle schnell durchsuchen.
Zudem haben wir eine Scankraft, die gerade alle alten Lohnakten mit einem Leitfaden digitalisiert, damit die Kollegen nicht mehr dafür ins Archiv müssen und vom HO arbeiten können.