abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandat kündigen

5
letzte Antwort am 20.01.2020 09:49:24 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
setcookie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
814 Mal angesehen

Hallo Community, ich suche einen Weg wie ich in DATEV nur 1 Mandat kündigen kann (ich hab 2). Also ich will nicht die Mitgliedschaft kündigen. Auch keine Beraternr. kündigen noch wechseln. Da ich zwei Unternehmen führe und eines davon stillgelegt wurde möchte ich nur dieses Mandat (und deren Kosten) los werden. Ich benutze nur Unternehmen online (kein Datev Arbeitsplatz). Danke für Hilfe. Per Telefon erreicht man die ja nicht

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
806 Mal angesehen

Kann Ihnen der Berater nicht weiterhelfen? Sind Sie selber der Berater? Warum nutzen Sie nicht den SK? Etwas verwirrend aus meiner Sicht.

setcookie
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
789 Mal angesehen

Richtig. Berater schon gefragt aber noch keine Antwort. Ich dachte evtl. kann ich auch das Mandat irgendwo löschen. Was ist SK?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
759 Mal angesehen

wenn der Berater Ihnen nur Standard Rechte vergeben hat, dann können Sie selber die Firma nicht aus DUO löschen, das kann dann nur der Berater.

Nur vor dem löschen sollte der Berater eine Rechnungswesen Archive DVD inkl. digitaler Belege bestellen.

Denn auch für Dokumente einer stillgelegte Firmen gelten Aufbewahrungsfristen. 

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
726 Mal angesehen
  • Falls dort Daten gespeichert sein sollten z.B. UO, Lohn usw. sollten Sie hinsichtlich der Aufbewahrungsfristen usw. ggf beim FA eine Unbedenklichkeits-Zustimmung einholen und dem Berater vorlegen.
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 6
620 Mal angesehen

SK = Servicekontakt (der direkte Draht zu DATEV). Schade, dass Sie sich hier in einem Forum Hilfe suchen müssen, weil Ihnen Ihr kompetenter Steuerberater nicht weiterhilft.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.01.2020 09:49:24 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage