abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferadressen

2
letzte Antwort am 03.03.2025 10:43:41 von KaDu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaDu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
82 Mal angesehen

Lieferadressen können derzeit weder in Angeboten noch in Auftragsbestätigungen abgebildet werden.

Das erschwert die Differenzierung verschiedener Anlieferungen für denselben Kunden erheblich.

Außerdem fehlt uns die Möglichkeit, später gezielt nach Lieferadressen zu filtern, um einzelne Lieferungen nachzuvollziehen.

Ein weiteres Problem ist, dass Lieferadressen nicht in den einzelnen Belegen fortgeführt werden. Das bedeutet, sie müssen bei jedem neuen Beleg erneut manuell eingetragen werden – was fehleranfällig und zeitaufwendig ist.

Gibt es eine Lösung oder einen Workaround, wie man Lieferadressen in den Belegen integrieren, fortführen und diese zur Nachverfolgung auch filtern kann?

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
56 Mal angesehen

Hallo @KaDu,

wie Sie die Lieferadressen in den Belegarten Angebot, Auftragsbestätigung oder Lieferschein verwenden finden Sie im Dokument DATEV Auftragswesen next – Mit abweichenden oder mehreren Belegadressen arbeiten

erklärt. 

Die ausgewählte Adresse wird in den Folgebelegen weitergeführt. 

Lediglich bei der Rechnung wird die Standard Rechnungsadresse herangezogen. 

Der Ausdruck von zwei Adressen ist erst in einer weiteren Entwicklungsstufe möglich.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
KaDu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
39 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

Ich möchte mein Anliegen nochmal konkreter formulieren. In einem Beleg (Angebot/ Auftragsbestätigung) sollen beide Adressen ersichtlich sein. Rechnungs-/ und Lieferadresse. Beide möchte ich im Nachgang auch filtern können. 

Ist dies möglich? 

Vielen Dank. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.03.2025 10:43:41 von KaDu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage