Hallo Zusammen,
ich arbeite noch nicht lange mit Datev, hab dahingehend eine Frage die mir auch mein Steuerberater nicht beantworten konnte.
Folgende zusammenhängende Probleme:
1. Wir haben Kunden die ihre Rechnung in monatlichen Raten bezahlen. Gesamtrechnung wurde erstellt. Anschließend wurde Sepa LS erstellt und an die Bank weiter geleitet. Das klappt soweit. Die LS wurden auch eingezogen. Allerdings kann man auf dem Bankeinzug nicht nachverfolgen von wem die LS ist. Obwohl im Verwendungszweck eine Rechnungsnummer usw. vermerkt wurde, erscheint mir bei Datev nur als Verwendungszweck "Sepa-Lastschrift". Es taucht auch nirgends der Name oder sonstige Merkmale auf, um den Kunden zu erkennen. Bei mehreren Lastschriften mit selber Summe wird es unmöglich sein die auseinander zu halten. Woran liegt es?
2. Kann man aus einer Gesamtrechnung die einzelnen eingezahlten Teilbeträge verknüpfen? So das mir im Auftragswesen angezeigt wird, dass Summe X noch offen ist? Oder einfacher noch, aus der Rechnung heraus ein Lastschriftverfahren aufstellen? Oder muss ich dann viele kleine Rechnungen stellen?
Vielen Dank erstmal
Hallo,
Problem 1 klingt danach, dass der Sammler nicht aufgelöst wurde. Prüfen Sie in Bank online in den Einstellungen, ob der Haken für die Sammlerauflösung gesetzt ist.
Wenn ja, dann setzen Sie in zusätzlich in den Stammdaten online das Batch-Booking-Kenneichen auf "Verarbeitung als Einzelbuchung".
Weitere Informationen: Sammelzahlungen auflösen: Durch Batch-Booking auf dem Kontoauszug
Für die Beantwortung von Problem 2 bräuchten wir weitere Informationen und es wäre sinnvoll, wenn wir den Prozess zusammen analysieren könnten. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Service zu DATEV Unternehmen online. Vielen Dank!