Hallo Community,
mein Mandant erstellt seine Ausgangsrechnungen mit Auftragswesen online. Nun haben wir uns bei Einrichtung der Kundenstammdaten die Mühe gemacht, die Kundenkonten zu hinterlegen, in der Hoffnung, dass er diese dann beim Buchen der Belege auch vorbelegt. Leider hat das nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Liebe Grüße
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
wenn Sie die Kundenkonten in den Kundenstammdaten hinterlegt haben, müssten diese beim Buchen auch vorbelegt werden.
Könnten Sie bitte überprüfen, ob unter Belegverwaltung | Extras | Rechnungsdatenschnittstelle | Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden angehakt ist? Die Aktivierung dieser Option ist nötig, damit die Kontonummern aus Auftragswesen online übernommen werden. (Arbeitet Ihr Mandant mit Belege online statt Belegverwaltung online ist diese Option unter Belege | Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Rechnungsdatenschnittstelle | Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden zu finden).
Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung erst greift, wenn neue Rechnungen bereit gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Meyer
Cloud-Lösungen
DATEV eG
Hallo Frau Meyer,
ich habe nun die Rechnungen für den September vom Mandanten bereitgestellt bekommen und auch dort werden die Kundenkonten nicht automatisch vorbelegt, obwohl sie in den Kundenstammdaten hinterlegt sind und die o.g. Position angehakt ist (hab ich im August noch erledigt, sollte also für die Septemberrechnungen funktionieren).
Gibt es noch eine andere Stelle, an der ich ihm das mitgeben muss?
Grüße
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
wenn Sie die Einstellung, die ich Ihnen mitgegeben hatte, getroffen haben, müssten die Kundenkonten vorbelegt werden. Eine weitere Stelle, an der Sie das mitgeben müssen, gibt es nicht.
Ich würde Sie daher bitten, sich unter +49 911 319-33621 oder via Mail an belegwesen@service.datev.de an uns zu wenden, damit wir das Problem genauer analysieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Meyer
DATEV eG