Hallo
die Steuerberaterin kann im Kontoauszug bei sich die einzelnen Positionen einer Sammelüberweisung nicht sehen.
Im Unternehmen Online gibt es bei den Einstellungen ein Knopf sich diese anzeigen zu lassen, aber den gibt's in ihrem Programm wohl nicht.
Hat sie vielleicht eine Einstellung übersehen oder ist da die Bank gefragt?
Einmal klappte es wohl, sie sagt sie hat nie etwas geändert und somit müssten wir das im Unternehmen Online einstellen...kann mir nicht vorstellen, dass unsere Einstellungen übergreifend sind.....
Bei der Überweisung gebe ich immer "Konditionen des Kreditinstitutes ein" liegt es vielleicht daran? bei mir auf dem Kontoauszug zeigt es die einzelnen Positionen an....
viele Grüße
Guten Morgen Frau Kaiser,
die Einstellungen im Unternehmen online "Sammelpositionen auflösen" greifen nur, wenn der Zahlungsverkehr auch über das Unternehmen online abgewickelt wird. Die Funktion kann dann zum Auflösen der Sammler in der Buchhaltung genutzt werden.
Wenn auf dem Kontoauszug der Bank, im Rechnungswesen, der Sammler nicht aufgelöst wird, liegt es an der Einstellung der Bank. Wenn der Sammler aufgelöst dargestellt wird, dann nutzt die Bank das Verfahren des "Batch Bookings".
Leider können dies nicht alle Banken und es muss explizit bei der Bank beantragt oder im DATEV Zahlungsverkehr (Stammdaten Banken) eingestellt werden.
mit freundlichem Gruß
Claudia Linberg
Guten Morgen Frau Linberg,
vielen Dank für die Antwort
Muss das dann die Steuerberaterin bei der Bank anfragen?
Ich sehe ja die einzelnen Rechnungen einer Sammelüberweisung.
Freundliche Grüße
Sonja Kaiser
Hallo Frau Kaiser,
letztendlich gibt zwei Möglichkeiten, Sammelpositionen auf dem Kontoauszug in Einzelpositionen zu sehen:
Einen Überblick über alle Möglichkeiten zum Auflösen von Sammelzahlungen finden Sie im Dokument 1032121, Ihr konkreter Fall wird im darin verlinkten Dokument 1071059 beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Heger
Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr
DATEV eG