abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszug,Positionen einer Sammelüberweisung nicht sehen

3
letzte Antwort am 28.04.2016 13:07:03 von Uwe_Heger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sonjakaiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
9062 Mal angesehen

Hallo

die Steuerberaterin kann im Kontoauszug bei sich die einzelnen Positionen einer Sammelüberweisung nicht sehen.

Im Unternehmen Online gibt es bei den Einstellungen ein Knopf sich diese anzeigen zu lassen, aber den gibt's in ihrem Programm wohl nicht.

Hat sie vielleicht eine Einstellung übersehen oder ist da die Bank gefragt?

Einmal klappte es wohl, sie sagt sie hat nie etwas geändert und somit müssten wir das im Unternehmen Online einstellen...kann mir nicht vorstellen, dass unsere Einstellungen übergreifend sind.....

Bei der Überweisung gebe ich immer "Konditionen des Kreditinstitutes ein" liegt es vielleicht daran? bei mir auf dem Kontoauszug zeigt es die einzelnen Positionen an....

viele Grüße

claudia_linberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
3594 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Kaiser,

die Einstellungen im Unternehmen online "Sammelpositionen auflösen" greifen nur, wenn der Zahlungsverkehr auch über das Unternehmen online abgewickelt wird. Die Funktion kann dann zum Auflösen der Sammler in der Buchhaltung genutzt werden.

Wenn auf dem Kontoauszug der Bank,  im Rechnungswesen,  der Sammler nicht aufgelöst wird, liegt es an der Einstellung der Bank. Wenn der Sammler aufgelöst dargestellt wird, dann nutzt die Bank das Verfahren des "Batch Bookings".

Leider können dies nicht alle Banken und es muss explizit bei der Bank beantragt oder im DATEV Zahlungsverkehr (Stammdaten Banken) eingestellt werden.

mit freundlichem Gruß

Claudia Linberg

0 Kudos
sonjakaiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
3594 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Linberg,

vielen Dank für die Antwort

Muss das dann die Steuerberaterin bei der Bank anfragen?

Ich sehe ja die einzelnen Rechnungen einer Sammelüberweisung.

Freundliche Grüße

Sonja Kaiser

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
3594 Mal angesehen

Hallo Frau Kaiser,

letztendlich gibt zwei Möglichkeiten, Sammelpositionen auf dem Kontoauszug in Einzelpositionen zu sehen:

  1. Sie schicken die Zahlungsaufträge mit dem Kennzeichen Batch-Booking "Verarbeitung als Einzelbuchung" an die Bank. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Bank Batch-Booking unterstützt. Wir empfehlen, im Vorfeld mit Ihrem Kreditinstitut abzuklären, ob - und gegebenenfalls welche - Vereinbarung für Batch-Booking erforderlich sind. Wenn die Gebühren für Ihre Kontoführung u.a. von den Einzelpositionen auf dem Kontoauszug abhängig ist, hat die Einstellung auch darauf Einfluss.
  2. Sie bleiben bei der Sammelposition auf dem Kontoauszug, lassen sich aber die Einzelpositionen dazu anzeigen. Das wissen die Zahlungsverkehrs-Programme von DATEV dadurch, dass der ursprüngliche Zahlungsauftrag über unsere Programme an die Bank geschickt wurde. In Bank online erreichen Sie das durch bereits erwähnte Einstellung - unter der von Frau Linberg genannten Einschränkung: die Zahlung wurde über das Programm an die Bank übermittelt. Ihre Steuerberaterin kann sich das Zahlungsarchiv aus Unternehmen online abholen und die darin enthaltenen Daten dann zum Auflösen der Sammelpositionen nutzen.

Einen Überblick über alle Möglichkeiten zum Auflösen von Sammelzahlungen finden Sie im Dokument  1032121, Ihr konkreter Fall wird im darin verlinkten Dokument  1071059 beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Heger
Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr
DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.04.2016 13:07:03 von Uwe_Heger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage