abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kasse Online - stammdarten im DUO ändern mitten im Jahr

6
letzte Antwort am 07.06.2024 13:01:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreasRS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
130 Mal angesehen

Hallo, 

wie kann ich bei einem Mandanten das Fibu Konto in der Kasse Online ändern, ohne eine neue Kasse anzulegen? Die Kasse wurde im aktuellen Jahr schon bebucht. 

Danke für Antworten

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
128 Mal angesehen

ich befürchte, dass die nicht möglich ist. revisionssicher heißt nicht veränderbar und v.a. wenn die schon bebucht wurde.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
123 Mal angesehen

Auf welches Konto das am Ende kommt, ist aber nur der Output, der davon unabhängig sein sollte.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AndreasRS
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
116 Mal angesehen

das Problem ist, dass das Konto 1600 (manuelle Bebuchung im SKR03 nicht erlaubt) importiert wird. Dadurch dass die Fehler dann "rot" sind, kann man leider nicht "bereichsweise ändern"

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
106 Mal angesehen

Was technisch geht aber man keinem Prüfer sagen sollte aber man ja irgendwie weiter kommen muss: Du kannst alle Kassenbewegungen inkl. Belegbildverknüpfung und Bearbeiter exportieren; die Kasse dann löschen und dann die Kasse neu mit korrektem Konto anlegen und die Bewegungen wieder einspielen. Sollte sich das Konto nur in 2024 ändern, müsste es ausreichen, wenn Du 2024 exportierst, 2024er Kasse löschst und bei der JÜ der Kasse müsstest Du wieder ein Konto angeben können und es somit korrigieren und die Bewegungen wieder einspielen. 

Wäre aber auch für mich eine heikle Sache, da man ja keine Sicherungskopie einfach anlegen kann, um im Zweifel den Ursprungszustand wiederherstellen zu können. 

www.metalposaunist.de
AndreasRS
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
98 Mal angesehen

ja ich glaube das wäre mir zu heikel, ich lege einfach eine 2. Kasse um DUO an und mache dann einen Übertrag. Ich denke das sollte kein Problem sein. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
79 Mal angesehen

Dran denken, die Kasse dann umzubenennen in: NICHT NUTZEN, weil Du keine Kassen sperren kannst (Rechteverwaltung Kassenbuch) und wird aus Versehen die falsche Kasse genutzt (aus welchen Gründen auch immer, Murphy) hast Du und das Mandat doppelte Arbeit und noch mehr Chaos. 

Ich würde das Risiko für mich eingehen wollen. Mit einem 9999 Testmandat kann man ja lustig kostenlos innerhalb der Kanzlei erst rumspielen, und dann beim Mandanten aktiv werden. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 07.06.2024 13:01:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage