Export LexOffice per Rechnungsdatenservice 1.0
Ich versuche gerade die Ausgangsrechnungen einer Mdt. aus LEO in Kanzlei-Rewe zu exportieren, sodass ich diese per Stapelverarbeitung entsprechend einspielen kann.
Ich bekomme beim Export aber die "Es konnte kein Rechnungseingangsbuch bei DATEV gefunden werden" - was kann ich tun und heißt das einfach, dass beim Export ein DUO-Bestand existieren muss und dann der Ordnung Rechnungseingang? Und warum Rechnungseingang, wenn es sich um den Rechnungsausgang handelt, den ich exportieren möchte?
Bei LEO bekomme ich wohl erst gegen 10 Uhr eine dann auch nur evtl. hilfreiche Antwort (kann ich noch nicht beurteilen) - aber evtl. kann mir hier jemand ja helfen.
Beste Grüße
Stefan Althaus
@Steufa2018 schrieb:
und heißt das einfach, dass beim Export ein DUO-Bestand existieren muss und dann der Ordnung Rechnungseingang
Ein DUO Bestand ist bei RDS 1.0 und BDS zwingend notwendig, wenn Du die Belegbilder im Rechnungswesen haben möchtest. Dazu stelle DUO gerne auf die Bearbeitungsform erweitert. Weil die Mandanten kein DUO hat, stört das niemanden bei der Arbeit aber ist für die Datenübertragung lexOffice ➡️ DUO notwendig.
@Steufa2018 schrieb:
Und warum Rechnungseingang, wenn es sich um den Rechnungsausgang handelt, den ich exportieren möchte?
lexOffice macht das schon, hab' Vertrauen. Im besten Fall hast Du niemals diese Meldung gesehen 😉.
Damit das überhaupt funktioniert: die myDATEV Mandatenregistrierung hast Du durchlaufen und den RDS 1.0 bestellt bzw. wenn das Mandat gar kein DUO und Co. braucht (damit auch keine eigene Beraternummer), die Registrierung mit der Kanzleiberaternummer durchlaufen. Geht auch und reicht aus, wenn die Kanzlei selbst denn RDS 1.0 gebucht hat.