Datev DUO-Login Verifikation mit DATEV APP [QR-Code Login] mit IPAD IOS 17.5.1 funktioniert öfters nach zwei , drei Anmeldungen im Zeitraum 2. bis 10. eines Monats nicht mehr.
Fehlermeldung / Beobachtetet Abweichung:
1. Erster Duo-Login Verfikationsschritt 03.07.2024 09:00 - Erfolg
" .. .."
2. Ca. 10:50 "hängt" die IPAD DATEV APP [QR-CODE Login] wiedermal bei einem wiederholtem Anmeldungsversuch nach einem Seiten Time-Out im EDGE Browser-Tab. Ursache: z.B. zulange Kaffee geholt. (das tritt "gefühlt", nicht statistisch geloggt) öfters zwischen den 2. - 10. eines Monat auf)
Lösung:
[01] IPAD: [HOME TASTE] Doppelklick und dann DATEV-Applikation schließen (nach oben wischen).
Vermutete Ursache: Die IPAD-Anwendung "läuft" in eine "Rekursive" bei einem abgebrochenen erfolgreichen Anmeldung, durch die Auslastung der DATEV Seite kommt keine schnelle "Abbruch" Rückmeldung für das Zurücksetzten und eine erneute lokale Verifikation.
Durch das "manuelle Zurücksetzen" in einen initialen Zustand der IPAD-App wird beim Neustart der App eine neue lokale Verifikation ( Passwort; Scan etc.) erzwungen und ein neuer Anmeldungsversuch wird gewährleistet.
[02] Desktop: EDGE-Browser Duo-Login-Fenster schließen. Neues EDGE-Browser Duo-Login-TAB-Fenster öffnen.
Vorgehen getestet
03.07.2024
Michael Paul
WBNO240703_5700 Abgeschlossen