Hallo zusammen,
ich lade Belege für drei unterschiedliche Mandantennummern hoch. Entsprechende Verzeichnisse für die Quelldateien habe ich eingerichtet. Das ist problemlos möglich für jeden einzelnen Mandanten. Nach dem Beleg-Upload möchte ich gern, dass die Belege lokal auf meinem Rechner archiviert werden - und zwar in einem jeweiligen Unterverzeichnis für jeden Mandanten. Leider finde ich nur die Möglichkeit, ein einziges Verzeichnis für ALLE Mandanten einzurichten. Gibt es dazu irgendeine Lösung, welche ich übersehen habe?
Vielen Dank
Franz Josef Schulze Wehninck
@StevenJames_Herron? Ich hab's leider nicht mehr im Kopf. Danke Dir 🙏!
Hallo @fjsw,
der Belegtransfer in der Version 3.7 hat keine Einstellungsmöglichkeiten, die Ablage ins Archiv zu beeinflussen. Für die Neuschreibung des Belegtransfers V.5 haben wir die Logik jedoch soweit geändert, dass diese Ihrem Workflow nahe kommt.
Im neuen Belegtransfer wird ein zentraler Ordner Belegtransfer-Archiv angelegt. Diesen Ablageort können Sie individuell konfigurieren. Für jeden Mandanten wird dann ein eigener Unterordner angelegt:
"Muster-Gmbh-Archiv", "Muster-GbR-Archiv" usw. Unter jedem dieser Hauptordner wird auch noch einmal für jeden Belegtypen ein Verzeichnis angelegt: "Rechungseingang-Archiv" usw.
Nach dem erfolgreichen Hochladen der Dateien werden die Belege in diese Ordner einsortiert. Damit sich gleiche Dateinamen jedoch nicht überschreiben, wie beispielweise bei img_001.jpg fügt der Belegtransfer auch einen individuellen Zeitstempel an das Ende des Belegs an. Bsp: img_001-20211014-08-02.jpg.
Beste Grüße
Steven Herron
Hallo Herr Herron,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich setze Belegtransfers V.5 ein, habe das Prinzip des zentralen Archivs verstanden. Leider wird dadurch die strikte Trennung unterschiedlicher Mandanten (Unternehmen) auf meinem Rechner unterminiert. Warum lässt DATEV dem Anwender beim Quellordner die Wahl getrennte Verzeichnisse einzurichten, beim Archiv jedoch nicht? In Unternehmen Online habe ich nicht mal die Möglichkeit, einen versehentlich in den falschen Mandanten hochgeladenen Beleg zum anderen Mandanten zu schieben (übrigens auch ein Kritikpunkt) - und auf meinem PC müssen alle Mandanten ins gleiche Archiv. Eine entsprechende Änderung würde ich sehr begrüßen.
MfG
Franz Josef Schulze Wehninck
Nach dem erfolgreichen Hochladen der Dateien werden die Belege in diese Ordner einsortiert. Damit sich gleiche Dateinamen jedoch nicht überschreiben, wie beispielweise bei img_001.jpg fügt der Belegtransfer auch einen individuellen Zeitstempel an das Ende des Belegs an. Bsp: img_001-20211014-08-02.jpg.
Hallo @StevenJames_Herron
ist es möglich, die Einstellung anzupassen, so dass der Zeitstempel nicht ergänzt wird?
Herzliche Grüße
Hallo @Melli1,
es gibt keine Einstellungsmöglichkeit. Der Zeitstempel wird automatisch ergänzt.
Gerne können Sie Ihre Anforderung unter DATEV-Ideas einkippen und diskutieren.