abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe comfort - Belegfluss in Unternehmen Online

3
letzte Antwort am 15.08.2024 15:45:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Martin55
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
244 Mal angesehen

Die Belege werden von uns in UO "Rechnungseingang ungeprüft" hochgeladen. Nach Durchlauf der Belegfreigabe, also wenn der Beleg freigegeben ist bleibt er aber in diesem Ordner. Wie bekommt der Beleg dann den Belegtyp "Rechnungseingang geprüft" und steht beim Buchen in diesem Ordner zur Verfügung?

Die nächste Frage ist welche Informationen zum Prüfprozess kann ich mir in der Beleganzeige in DATEV ReWe anzeigen lassen. Der digitale Beleg hängt an der Buchung, hier kann ich mir das Belegprotokoll und auch die Beleghistorie anzeigen lassen. Leider kann ich nicht erkennen wer die Freigabe für diesen Beleg erteilt hat.

Vielen Dank für Hinweise!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
234 Mal angesehen

@Martin55 schrieb:

Die Belege werden von uns in UO "Rechnungseingang ungeprüft" hochgeladen. 

Ist das ein selbst angelegter Belegtyp mit Rechnungskreis Rechnungseingang?  

@Martin55 schrieb:

Nach Durchlauf der Belegfreigabe, also wenn der Beleg freigegeben ist bleibt er aber in diesem Ordner. 

Welcher Ordner wo ist gemeint? 

@Martin55 schrieb:

Wie bekommt der Beleg dann den Belegtyp "Rechnungseingang geprüft" und steht beim Buchen in diesem Ordner zur Verfügung?

DATEV geht nach Belegtypen. In der Belegfreigabe kann man Belegtypen konfigurieren, die nach dem Upload in der Freigabe erstmal verharren. Das ist typischerweise der Standardbelegtyp Rechnungseingang. Alle Belege, die diesen Belegtyp bekommen, werden in der Freigabe gestoppt. Dort weißt man den Belegen einen Freigabeprozess zu, der durchlaufen wird. Gibt der letzte Prüfer die Belege frei, wandern die Belege nach Belege online in den Posteingang. Von dort aus kann man die Belege mittels digitalem Belegbuchen im Rechnungswesen (der Kanzlei) verbuchen. 

@Martin55 schrieb:

Leider kann ich nicht erkennen wer die Freigabe für diesen Beleg erteilt hat.

Deshalb ist bei Lösungen aus dem Ökosystem hinter jedem Beleg immer die ganze Freigabe mit allen Informationen als zusätzliches, virtuelles DIN A4 Blatt angehängt. Das lässt sich auch nicht ausschalten. Dort stehen aber alle Informationen drauf, die Du suchst. Bei DATEV kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil wir die Lösung nicht nutzen / empfehlen. 

Bei DATEV hilft Dir bestimmt Belegprotokoll aufrufen

Bitte beachte, dass Du in der Belegfreigabe keine Suche hast; aber einen extra Papierkorb, der sich vom Papierkorb in Belege online unterscheidet. Einmal in Belege online gelandete (freigegebene) Belege kann man nicht mehr zurückholen und muss sie dort löschen und neu hochladen. Ob das für Euch relevant ist, musst Du entscheiden. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Martin55
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
192 Mal angesehen

Vielen Dank für die sehr kompetente Antwort.

Wir haben einen großen Schritt in Sachen Belegfreigabe gemacht und möchten vorab sagen: Wir sind wirklich begeistert.

Es gibt jetzt nur noch den Belegtyp „Rechnungseingang“, und der Vorgang läuft wie oben beschrieben ab. Nach Durchlaufen des Freigabeprozesses können die Belege in Rewe digital mit der Buchung verknüpft werden. Es wäre auch möglich, für jede Abteilung einen eigenen Belegtyp anzulegen und somit automatisch Workflows im Freigabeprozess zuzuordnen. Wir weisen die Workflows den Belegen allerdings nur manuell zu. Dies kann auch während des Freigabeprozesses noch geändert werden, falls ein falscher Workflow gewählt wurde. Das System erkennt, wenn Personen oder Abteilungen diesen Beleg bereits freigegeben haben, und fordert in diesen Fällen keine nochmalige Freigabe. Die Nachverfolgung des Freigabeprozesses ist jetzt auch über die digitale Beleganzeige in Rewe ersichtlich, da hier über „Belegprotokoll anzeigen“ vollständige Informationen über den Freigabeverlauf angezeigt werden. Was wir uns noch wünschen würden, wäre eine Suchfunktion sowie die Möglichkeit zur Sortierung und/oder Filterung der freigegebenen Belege in Belegfreigabe comfort.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
164 Mal angesehen

@Martin55 schrieb:

Nach Durchlaufen des Freigabeprozesses können die Belege in Rewe digital mit der Buchung verknüpft werden. 

Alles einzeln von Hand? Das ist sicher sehr viel Aufwand. 

@Martin55 schrieb:

Was wir uns noch wünschen würden, wäre eine Suchfunktion sowie die Möglichkeit zur Sortierung und/oder Filterung der freigegebenen Belege in Belegfreigabe comfort.

Dann gerne abstimmen 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.08.2024 15:45:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage