Hallo zusammen,
für eine neue Mandantin, die bisher mit Unternehmen Online gearbeitet hat, habe ich eine Datev-Archiv-DVD bekommen, die nach Angaben des Vorberaters mit Export der zugehörigen Belege aus Unternehmen Online erstellt wurde. Die Dokumente können in der Anwendung auch aufgerufen werden. Da unsere Kanzlei aber mit Addison arbeitet, brauche ich einen GdPDU-Export mit Belegbildern. Ich habe nun einen Export nach der Anleitung von Datev unter folgendem Link durchgeführt: Steuerliche Außenprüfung – Daten und Belege von einer Rechnungswesen-Archiv-DVD ... - DATEV Hilfe-Center
Bei mir wird dabei jedoch, entgegen dieser Beschreibung, kein Ordner mit Belegbildern erstellt, sodass ich diese auch nicht in unsere Software importieren kann, da sie ja nicht im exportierten Datenbestand enthalten sind.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Was muss ich tun, um die verknüpften Dokumente als PDFs mit exportieren zu können?
@Emilie2001 schrieb:
Da unsere Kanzlei aber mit Addison arbeitet, brauche ich einen GdPDU-Export mit Belegbildern.
Dann möge der Vorberater das doch eben bei DATEV online eintüten und Dir via kanzlei.land oder ähnlichem die ZIP Datei zukommen lassen, die exakt das enthält, was Du brauchst. Ist kostenlos.
DATEV Export steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV Bestandsmanagement
Auch als abgebende Kanzlei wäre ich so nett, weil am Ende der Unternehmer aka das Mandat der Leidträger ist, wenn sich zwei Berater "streiten". Das ist super uncool und nicht zielführend.
Danke für die Rückmeldung. Genau darum habe ich ihn gebeten, aber die Antwort erhalten, dass die DVD mit Belegbildern beantragt wurde und die Dokumente daher exportiert werden können. Dazu hat er mir die vorhin verlinkte Anleitung geschickt, aber mit der komme ich momentan leider nicht weiter. Hat jemand eine Idee, warum hier der Export nicht klappt?
@Emilie2001 schrieb:
aber die Antwort erhalten, dass die DVD mit Belegbildern beantragt wurde und die Dokumente daher exportiert werden können.
Dann dem anderen Berater auf die Sprünge helfen und ihm ggf. sogar zeigen, was heute technisch alles möglich ist und vor allem: dass er sich ggf. 50 EUR hätte sparen können 😉.
Es sollte aber auch möglich sein, die Belege aus der Archiv-DVD zu exportieren, wenn sie da gespeichert sind. Kann mir bitte jemand mitteilen, wie das geht oder warum es hier gegebenfalls nicht funktioniert?
Sind denn auf der DVD überhaupt Belegbilder enthalten oder hat der Berater den Haken vergessen, die Belegbilder aus DUO mit in die DVD einzuschließen?
Das ist eben die Frage... Die Belegverknüpfungen werden am Kontoblatt angezeigt und die Belege können über die Anwendung auch geöffnet werden. Beim Export werden die Dokumente aber nicht mit ausgegeben. Aus der Anleitung Nr. 1071239 der Datev geht hervor, dass einmal die Buchungen mit Beleglinks und einmal die Belege selbst aus Datev exportiert werden müssen, damit die Buchungen mit Dokumenten in eine Fremdsoftware übernommen werden können. Ich vermute, dass der zweite Schritt nicht erfolgt ist und der Vorberater daher noch einen Belegexport aus Unternehmen Online durchführen muss. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß, wie eine Archiv-DVD mit Belegen aussieht. Sollte ich hier Zugriff auf das Dokumentenmanagement haben?
Jetzt geht aber einiges wild durcheinander 😇.
Mandatswechsel: Buchungen mit Belegbildern exportieren beschreibt zwar, wie man's machen kann aber das würde ich als DATEV Berater auch nie tun. Die Belege aus DUO müssen erst ins DMS des Vorberaters, wobei allerdings min. alle Heftungen verloren gehen und das eine Arbeit für 🐒 ist, wenn es wirklich sehr viele Belege sind, weil DATEV nur max. 5000 Belege aus DUO ins DMS holen kann und man dann von vorne anfängt. Wer bezahlt einem diese zusätzliche Arbeit? Das Mandat mit einer Offboardingpauschale?
Das hat mit Steuerliche Außenprüfung – Daten und Belege von einer Rechnungswesen-Archiv-DVD exportieren technisch nichts zu tun. Wenn hier die Belege nicht dort sind, wohin man sie exportiert hat, ist ggf. der Pfad nicht der gleiche Pfad, den man meint zu öffnen. Kommt im Falle von Servern ab und zu mal vor.
Ich hab' eine Idee gegeben, wie man Belege mit GDPdU Daten bekommt. Ab jetzt bin ich auch raus.