Hallo Community,
in der Belegübersicht gibt es ja recht oben beim Schraubenschlüssel mehrere Funktionen.
- Original herunterladen
- PDF drucken
- per Mail versenden
usw.
Wenn ich dort drücke, passiert.... NICHTS!
Kann das daran liegen, dass ich Safari als Browser nütze oder muss ich diese Funktionen irgendwo freischalten?
Schon doof wenn man beleglos arbeiten möchte und dann die archivierten Beleg nicht aus dem Programm bekommt 😞
es wird wohl an Safari liegen.
DATEV empfielt auf dem Mac Google Chrome für DUO zu nutzen, und einige Funktionen setzen diesen auch voraus (Upload online z.B.).
Ich würde aber auch Edge mal eine Chance geben.
Eben am MacOS / Safari getestet: gleiches Problem. Liegt also daran. Fragt sich, was man jetzt am besten macht. Technisch gibt es keine andere Möglichkeit als Google Chrome oder MS Edge. Der Chrome saugt aber den Akku vom MacOS super schnell leer 😑.
DATEV wird jetzt wieder sagen: Safari haben wir nie freigegeben. Deshalb sind wir nicht "Schuld" 😑.
Fragt sich eher in meinen Augen: wie kann man den Workflow gestalten, damit man genau das nicht machen braucht? DATEV möchte sowieso eigentlich nicht, dass man Belege wieder herunterlädt und erschwert diese Funktion ungemein; gerade, wenn man viele Belege auf einmal haben möchte.
Wie landen die Belege im UO? Via Upload online? Oder via Upload Mail? Falls 1. Möglichkeit, liegen die Belege ja noch irgendwo im Original vor, weil sie ja nicht gelöscht werden beim Upload. Dann kann man doch damit weiterarbeiten?
@Gelöschter Nutzer: Was soll bzgl. Upload Online im Safari nicht gehen? Belege hochladen im Safari klappt bei mir 👍.
ich nutze auf meinem Mac nichts von DATEV, aber hier Link nennt DATEV Chrome als Vorraussetzung für Upload online. Wenns auch mit Safari geht, um so besser.
Man muss bei DATEV ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen 😁. Und da es alles "nur" Internetseiten sind, müssen diese 2020 einfach in allen aktuellen Browsern laufen. SmartCard ist nochmal was anderes aber mittels SmartLogin und QR Code muss das auch im Safari laufen. DATEV ist ja dran ...
Auf der anderen Seite funktioniert GoToMeeting im Browser auch nicht im Safari, weil der kein WebRTC wohl kann. Also 100% besser ist es bei anderen Produkten auch nicht.