Hallo zusammen, wir kommunizieren mit einigen Bankkonten per HBCI Datei. Gibt es eine Möglichkeit so etwas in Datev zu verknüpfen? Ich habe nur die Auswahl RZ, HBCI PIN/TAN und EBICS bei der DFÜ Umstellung. Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch? Vielen Dank vorab. Patrick
Es gibt (meines Wissens) keine HBCI Datei. Wenn Sie bisher zum Ausführen der Zahlungen ein Medium zwecks Authentifizierung nutzen (Diskette, USB-Stick, ...), dann nutzen Sie EBICS. HBCI ist rein PIN/TAN inkl. Freigabe via photoTAN, QR-Code, Smartphone App, SMS-TAN und viele andere Verfahren.
Achtung: Es wird für DATEV ein eigener EBICS Zugang benötigt. Sollten Sie Ihren aktuellen EBICS mit DATEV verknüpfen (mit Ihrer SmartCard / DATEV USB-Stick zum Beispiel), wird der aktuelle Zugang unbrauchbar und Sie müssen, wenn Sie diesen parallel nutzen wollen, einen neuen beantragen. Oder Sie bestellen bei Ihrer Bank direkt einen eigenen Zugang.
Wo wollen Sie zahlen? Im DATEV Unternehmen online (via Bank online) oder direkt im DATEV respektive Zahlungsverkehr?