Hallo,
wir haben öfter mal Gutschriften, die wir mit Rechnungen im Zahlungsverkehr gegenrechnen.
Unternehmen Online hat das bis vor kurzem auch ohne Probleme ermöglicht, indem man beim Bearbeiten der Korrekturrechnung den Haken "Überweisung erstellen" setzen konnte, der Beleg erschien dann in der Rechnungsliste der Bank mit Negativ-Betrag und durch Auswählen der zu überweisenden Rechnungen und Korrekturrechnungen hat UO automatisch die Differenz berechnet.
Nun gab es anscheinend ein Programmupdate. Sobald ich beim Anlegen eines Beleges den Haken auf "Korrekturrechnung" setze, verschwindet das Feld "Überweisung erstellen" und die Korrekturrechnungen erscheinen auch nicht mehr in der Rechnungsliste der Bank. Somit müsste ich händisch die Belegnummern der Gutschriften eintragen und den Überweisungsbetrag ausrechnen und eintragen.
Hat jemand eine Lösung hierfür?
Hallo @Easy,
in folgenden Dokumenten wird - je nach Bearbeitungsform - das Vorgehen zur Erstellung von Rechnungskorrekturen beschrieben:
Wenn Sie so vorgehen wie beschrieben und es nicht funktioniert wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online.