abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas deinstallieren, Nachteile oder Probleme?

5
letzte Antwort am 30.06.2018 18:51:16 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
detlef
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2777 Mal angesehen

Hallo an alle,

Kann ich an einem Arbeitsplatzrechner (Einzel-PC) den DATEV Viwas (mcAfee) deinstallieren?

Auf dem Rechner ist GData Antivirenscanner vorhanden.

Hat man dann im Datev irgendwelche Probleme durch die Deinstallation?

Ich könnte dann auch die Windows10 updates wieder normal laufen lassen, im speziellen 1803 laufen lassen.

Wie sieht es aus? Tips? Erfahrungen?

Danke,

Gruß

Detlef

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1275 Mal angesehen

Weshalb deinstallieren?

Mit dem gestrigen DATEV- Update sollte das 1803- Problem erledigt sein.

Welchen Grund gibt es für den GData?

Weshalb nicht einfach auf das mittlerweile gute Bordmittel Defender vertrauen, wenn ViWas weg soll?

0 Kudos
detlef
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1275 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Mehrere Gründe:

1. Alle Rechner hier im Büro laufen seit Jahren mit GData (Mehrplatzlizenz). Die Software ist gut handlebar,  und ist ein deutsches Produkt! (Datenschutz)

McAfee ist wieder ein eigenständiges US-Unternehmen, und das Sammeln von Daten

US-amerikanischer Unternehmen ist mir zuwider.

2. Ist man nicht auf Datev-Freigaben zu Updates angewiesen, was heutzutage schon mal

sehr wichtig sein kann.

- Klar, Defender ist mittlerweile ganz gut, aber schlechter zu handeln als GData. (Meine Erfahrung)

0 Kudos
detlef
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1275 Mal angesehen

- Aber das war eigentlich nicht die Frage..

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1275 Mal angesehen

Hallo Detlef,

leider weiß ich nicht, welche DATEV-Programme bzw -Programmpakete Sie nutzen und ob in diesem Zusammenhang der so genannte Installations-Manager bei Ihnen vorhanden ist.

Bitte entfernen Sie die Viwas-Installation entweder im Installations-Manager oder mit der DATEV-eigenen Programmdeinstallation (Startmenü):

283340_pastedImage_0.png

Verwenden Sie nicht die Windows-Bordmittel um einzelne Komponenten von Viwas bzw. McAfee zu entfernen.

Da Sie ja Ihr System anderweitig schützen, sehe ich da keine Nachteile oder Probleme. Bitte beachten Sie jedoch, insbesondere bei Update-Installationen, folgende InfoDB-Dokumente:

Unverträglichkeiten der DATEV-Software mit Antivirenprogrammen

Meldung "Fehler beim Entkomprimieren der Datei ..."

Falls Sie Viwas auch zukünftig nicht mehr benötigen, denken Sie bitte daran, Viwas zu kündigen, erst dann entfällt die Überlassungsvergütung (hängt wie oben beschrieben von den eingesetzten Programmen ab).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

DATEV Viwas basiert auf McAfee ist aber an die DATEV-Anforderungen angepasst. Ein automatischer Versand von Programm- und Log-Daten findet m. E. nicht statt - zwar ist der Versand an DATEV für Supportzwecke möglich, aber auch dies geschieht erst nach Benutzereingaben.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1275 Mal angesehen
Ich könnte dann auch die Windows10 updates wieder normal laufen lassen, im speziellen 1803 laufen lassen.

Es ist ja nicht so, dass GData keine Probleme mit 1803 hat(te).

Ich würde mittlerweile den Defender nutzen bzw. eine Lösung die mit einem evtl. eingesetzten Proxy / eingesetzter Firewall harmonieren. Bzw. das Hauptaugenmerk auf Firewall / Proxy / Mailsecurity legen.

5
letzte Antwort am 30.06.2018 18:51:16 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage