Hallo liebe Community,
ich bekam in der SmartIT die Meldung, dass mein lokales Sicherheitspaket veraltet sei.
Habe deshalb heute die aktuellste Version von SmartIT Connect heruntergeladen. Bei der Installation meldet sich allerdings mein Virenscanner (Avast), dass in dem SIPAcompact.exe ein IDP.Generic Virus gefunden wurde. Ist das tendenziell eine Fehlsteuerung meines (allerdings auf aktuellem Stand) Viren-Programms? Oder wie sind die Erfahrungen der anderen User?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@steuerkanzleischuster schrieb:
Ist das tendenziell eine Fehlsteuerung meines (allerdings auf aktuellem Stand) Viren-Programms?
Ja, ist es. Deshalb nutze ich unter Windows 10 gerne denn Windows Defender, der bei DATEV bisher nicht meckert. Zudem erschweren ggf. 3. Anbieter wie Avast und andere das Windows Upgrade und müssen davor ggf. deinstalliert werden.
Gebe da mal einen Denkanstoß: Schutz oder Schlangenöl? Schutzlose Wächter - Antiviren-Software als Sicherheitslücke Gut, okay, der Artikel ist von 2014 aber ich glaube nicht, dass sich da überall etwas derart zum positiven geändert hat, als dass man jetzt statt dem Defender plötzlich doch wechseln sollte.
Aber das Thema AntiVirus ist wie mittlerweile fast alles eine Glaubenssache. Deinstallieren Sie ihn und fangen sich was ein, hätte der Avast natürlich viel besser geholfen 😜. Dass man sich Viren auf die "damals" übliche Art einfängt, ist eher gering. Heute findet vieles per E-Mail statt und Office Makros.
Dass, was Sie bei DATEV herunterladen können ist zu 105% virenfrei. Das kann und darf anders gar nicht sein. Wäre es anders, hätte die DATEV einen großen Imageschaden & viel Vertrauensverlust.
Vielen lieben Dank für die turboschnelle Antwort. Ich hatte es gehofft, aber irgendwie war ich dann doch verunsichert. Gut, dann deaktiviere ich den Avast mal für die Installation.