abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virenwarnung IDP.Generic auf SIPA bei der Installation von SmartIT Connect (Version 3.2.100.189)

2
letzte Antwort am 07.11.2020 11:17:04 von steuerkanzleischuster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerkanzleischuster
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2204 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bekam in der SmartIT die Meldung, dass mein lokales Sicherheitspaket veraltet sei.

Habe deshalb heute die aktuellste Version von SmartIT Connect heruntergeladen. Bei der Installation meldet sich allerdings mein Virenscanner (Avast), dass in dem SIPAcompact.exe ein IDP.Generic Virus gefunden wurde. Ist das tendenziell eine Fehlsteuerung meines (allerdings auf aktuellem Stand) Viren-Programms? Oder wie sind die Erfahrungen der anderen User?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2197 Mal angesehen

@steuerkanzleischuster schrieb:

Ist das tendenziell eine Fehlsteuerung meines (allerdings auf aktuellem Stand) Viren-Programms?

Ja, ist es. Deshalb nutze ich unter Windows 10 gerne denn Windows Defender, der bei DATEV bisher nicht meckert. Zudem erschweren ggf. 3. Anbieter wie Avast und andere das Windows Upgrade und müssen davor ggf. deinstalliert werden.  

Gebe da mal einen Denkanstoß: Schutz oder Schlangenöl? Schutzlose Wächter - Antiviren-Software als Sicherheitslücke Gut, okay, der Artikel ist von 2014 aber ich glaube nicht, dass sich da überall etwas derart zum positiven geändert hat, als dass man jetzt statt dem Defender plötzlich doch wechseln sollte. 

heise Virenscanner News

Aber das Thema AntiVirus ist wie mittlerweile fast alles eine Glaubenssache. Deinstallieren Sie ihn und fangen sich was ein, hätte der Avast natürlich viel besser geholfen 😜. Dass man sich Viren auf die "damals" übliche Art einfängt, ist eher gering. Heute findet vieles per E-Mail statt und Office Makros. 

Dass, was Sie bei DATEV herunterladen können ist zu 105% virenfrei. Das kann und darf anders gar nicht sein. Wäre es anders, hätte die DATEV einen großen Imageschaden & viel Vertrauensverlust. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steuerkanzleischuster
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2190 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die turboschnelle Antwort. Ich hatte es gehofft, aber irgendwie war ich dann doch verunsichert. Gut, dann deaktiviere ich den Avast mal für die Installation.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.11.2020 11:17:04 von steuerkanzleischuster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage