abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschlüsselte eMails lassen sich nicht über Smartphone öffnen...

8
letzte Antwort am 24.03.2021 22:38:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bumblebee1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1789 Mal angesehen

Hallo, meine Rechtsanwältin schickt mir über Datev verschlüsselte eMails, die sich jedoch nur am PC öffnen lassen. Was muss ich machen, damit ich die Mails auch mit meinem Smartphone öffnen und lesen kann? MfG, eine Privatperson, die mit Datev sonst nichts am Hut hat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1778 Mal angesehen

Cooler Nick!

Das klingt nach einem Browser Problem am Android. Da würde ich mal den Cache vom Browser leeren. Wie das geht, hängt vom Smartphonehersteller und Android Version ab. 

@alle: Hat das schon mal jemand am iPhone / iPad gemacht? Krieg der Betriebssysteme 😌. Beim iPhone / iPad gäbe es eine allgemeingültige Lösung / Vorgehen, wie man den Cache leert. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Bumblebee1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1776 Mal angesehen

Probier ich mal aus, Danke.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1753 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Cooler Nick!

@alle: Hat das schon mal jemand am iPhone / iPad gemacht? Krieg der Betriebssysteme 😌. Beim iPhone / iPad gäbe es eine allgemeingültige Lösung / Vorgehen, wie man den Cache leert. 

Der geneigte Fachmann nutzt dies:

https://seppmail.de/produkte/seppmail-app/ 

DATEV SecureMail ist ein gebrandetes SEPPmail, daher sollte die App funktionieren. Android ist draußen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1749 Mal angesehen

Trotzdem muss die SecureMail im Anhang der DATEV E-Mail Verschlüsselung doch auch im Browser der mobilen Betriebssysteme funktionieren? Ist doch nur eine HTTPS Webseite?

Einzig: Sicherlich nicht auf mobile Browser ausgelegt. Dann kann man bestimmt sowas versuchen wie "Desktopversion der Webseite anfordern". 

Wenn das auch nicht geht: go for Apple 😎

@einmalnoch: Wissen Sie, warum Android außen vor ist? Gibt es dazu von SeppMail eine Aussage? Schlicht weil Android zu unsicher ist oder nicht die genügend sicheren Schnittstellen wie iOS bietet?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1697 Mal angesehen

Keine Ahnung warum SEPPmail Android draußen lässt.

Ich vermute mal, dass Safari da nicht ganz kompatibel war, Chrome auf einem Android meckert zwar auch gerne, ist aber in den Griff zu bekommen. Je nachdem wie "sicher" das Smartphone sein sind ja auch viele Downloaseinstellung gesperrt. Das führt dann häufig zu den Effekten. Bei herstellereigenen Bastelbrowsern (meist ja gebrandtete Chromes in Uraltversionen) kommt es auch gerne zu merkwürdigen Ergebnissen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1669 Mal angesehen

Hab´s mal schnell mit meinem Samsung S8 ausprobiert. Die Mail läßt sich sowohl mit dem Samsung Browser als auch mit Chrome öffnen. Wir nutzen allerdings nicht die DATEV-E-Mail-Verschlüsselung sonder SEPPmail direkt.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1647 Mal angesehen

Hallo,

als alternative einfach ein günstiges SMIME Zertifikat einkaufen und dies bei der DATEV/SEPPmail hinterlegen lassen, dann wird dies zur Verschlüsselung verwendet und nicht das Verschlüsselungsportal.

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1528 Mal angesehen

Ich hänge mich hier nochmal dran, weil ich nun privat auch eine via DATEV E-Mail Verschlüsselung verschlüsselte E-Mail bekommen habe 🤓. Unter Windows 10, MS Edge und M365 mit lokal installiertem Outlook: alles fein 👍

Also gleich aufgemacht zum Apple iPad und den Anhang geöffnet, mich angemeldet und siehe da: ich kann den E-Mail Verlauf inkl. letzter Antwort lesen - ohne extra App! Daher ist der Hinweis in meinen Augen so nicht ganz korrekt (oder ich habe erfolgreich das Sicherheitskonzept umgangen 😬). Antworten / schreiben kann man wohl nur mit extra App aber davon steht in dem Hinweis nichts:

image.png

Schaue ich mir die App und vor allem deren Bewertungen an, graut's mir ganz arg 😲. Die Antwort der Entwickler lautet seit 10/2020: Wir schreiben die App gerade neu und danach sind mehr Funktionen drin. Seit > 5 Monaten nun?

IMG_0045.jpeg

Ist DATEV dran, das zu ändern? Sich Gedanken zu machen? Das auch für mobile Betriebssysteme inkl. Android sicher und nutzbar zu machen? So macht das leider gar keinen guten Eindruck und wenn man mit Partnern zusammenarbeitet würde ich auf solche Kleinigkeiten arg achten, weil das für Fremde ggf. der Erstkontakt mit DATEV ist. Nicht gut. Datenschutz und Sicherheit in allen Ehren 🙏 aber da gibt es technisch bestimmt schickere Lösungen, oder? 

www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 24.03.2021 22:38:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage