abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USt-Voranmeldung mit Elster (ohne Rz) versenden

1
letzte Antwort am 06.05.2019 07:43:56 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rack
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
670 Mal angesehen

Hallo Kollegen,

bisher habe ich alle USt-Voranmeldungen über das DATEV RZ versendet. Ich habe durch einen Kollegen nun aber die Info erhalten, dass dies auch direkt über das Elster-Zertifikat möglich ist (ohne RZ und den damit verbundenen Kosten).

Wir scheitern aber bei der Einrichtung und konnten hierzu auch online keine Informationen finden.

Vielleicht kann mir hierzu jemand eine Hilfsstellung geben.

Beste Grüße

Ilona Rack

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
491 Mal angesehen

Hallo Frau Rack,

die grundlegenden Einstellungen - inklusive Hinterlegung des ELSTER-Zertifikats - für die Übermittlung per Telemodul finden Sie hier:

Einstellungen für das Telemodul festlegen

Eine Anleitung für die Übermittlung aus den DATEV-Rechnungswesen-Programmen gibt es hier:

Umsatzsteuerliche Daten mit dem Telemodul DÜ Rechnungswesen an die Finanzverwaltung übermitteln

Bitte beachten Sie, dass die IT-Service- und Sicherheitspauschale erst dann entfällt, wenn die Rechnungswesen-Bestände im DATEV-Rechenzentrum gelöscht werden. Insbesondere bei Rechnungswesen-Beständen die eine Übermittlung der E-Bilanz, die Offenlegung beim Bundesanzeiger oder Sonder-/Ergänzungsbilanzen erfordern, beachten Sie bitte die abweichenden Preise für die Übermittlungen nicht im Rechenzentrum gespeicherter Bestände laut DATEV-Preisliste.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

1
letzte Antwort am 06.05.2019 07:43:56 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage