Guten Tag,
ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte einfach löschen.
Ich mache seit rund 10 Jahren als Selbstständige meine Buchhaltung mit LEXWARE. Die Daten konnte ich immer problemlos an meine Stb. übertragen und mir wurden nie Änderungen in meiner Buchungsweise vorgeschlagen.
Für die BH 2020 erhalte ich heute von der Steuerfachgehilfin folgende Aussage:
"Das Feld Belegdatum setzt bei Ihnen keine Punkte zwischen Tag und Monat, sodass wir die Datei einmal komplett mit den Datum versehen mussten. Die Einspielung so war zwar möglich, aber in Datev konnte somit kein Datum erkannt werden".
Und:
"Das Feld Belegfeld 1 hatte zudem diverse Datenangaben und Zahlenangaben. Auch hier konnten wir zwar eine Einspielung vornehmen, jedoch konnte unser Programm nicht erkennen, ob es sich um eine Zahl oder um eine Datumsangabe handelt".
Wenn es alle Jahre geklappt hat, wo könnte da der Fehler liegen? Denn 2021 habe ich bereits auf die gleiche Weise gebucht und natürlich auch schon Teile von 2022.
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über einen sachdienlichen Hinweis,
Intia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
evtl. hat beim Steuerberater der Schachbearbeiter gewechselt, und der neue weis nicht mit welcher Formatvorlage der alte Bearbeiter den ASCII Import durchgeführt hat.
Der ASCII Import kann nämlich sehr wohl mit einem Datum ohne Punkte umgehen, man muss es nur einstellen.