abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Datensicherung + Start SQL-Server am Einzelplatz: Keine Anwendungsdatenbanken gefunden

2
letzte Antwort am 29.10.2022 21:00:13 von Sigrid_Haselsberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sigrid_Haselsberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
162 Mal angesehen

Hallo, liebe Community,

nach Herunterfahren des SQL-Servers und einer Datensicherung am Einzelplatz, anschließendem START-Befehl im SQL-Manager, kam die Meldung: <Keine Anwendungsdatenbanken gefunden<. Es werden keine verknüpften Datenpfade angezeigt.

Dennoch konnte ich die Datev-Systemumgebung problemlos aufrufen und habe testweise ganz normal in REWE weiterbuchen können. Nun bin ich unsicher, ob es eine gute Idee ist, einfach so zu tun, als ob nichts wäre.

Frage: Kann ich in diesem Fall die Datenbanken im SQL-Manager einfach wieder anhängen? (Das brauchte ich in der Vergangenheit nicht.) Oder was ist sonst zu tun. Freue mich über Antwort, denn bei Datev erreiche ich samstags natürlich niemanden. Gerne auch einen Link, falls das Thema hier schon einmal besprochen wurde und ich es nur nicht gefunden habe.

Vielen Dank.
S.H.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
150 Mal angesehen

@Sigrid_Haselsberger schrieb:

Frage: Kann ich in diesem Fall die Datenbanken im SQL-Manager einfach wieder anhängen? (Das brauchte ich in der Vergangenheit nicht.)

Brauchst Du nicht, weil DATEV die Datenbanken bei Gebrauch selbst anhängt, wenn vorhanden.  

Den DATEV SQL Server braucht man zur Sicherung auch nicht mehr herunterfahren. Das kann alles im laufenden Betrieb gesichert werden, sogar während man bucht. Dann muss man nur aufpassen, wenn der Fall der Fälle eintritt, dass das Delta dann verloren ist, weil Windows / die Software die Datenbanken zum Sicherungszeitpunkt "einfriert" und alle Änderungen in eine neue Datenbank geschrieben werden, die nach der Sicherung in die Hauptdatenbank zurückgeschrieben wird.

Am Einzelplatz kann ich nur Veeam empfehlen. Läuft zu 100% sauber durch. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sigrid_Haselsberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
128 Mal angesehen

@metalposaunist

danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe gerade wieder im SQL-Manager nachgesehen und tatsächlich, jetzt werden alle Datenpfade wieder angezeigt. Von Veeam habe ich schon gehört, werde mich damit ausführlich beschäftigen. Ist sicher sinnvoller, als sich nach dem neuesten Datev-Skript zu richten in der Annahme, dass sich inhaltlich nichts geändert hat - und trotzdem daneben zu liegen.

Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund.

SH

2
letzte Antwort am 29.10.2022 21:00:13 von Sigrid_Haselsberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage