Hallo Community,
eine Frage:
Ich habe einen Fehler in der DB: ...\WINDVSW1\Datev\DATEN\B0001593\DATA\STANDARD\AGK
Datenbank
über den DateV-SQL Manager kann ich diese nicht reparieren.
Es kommt folgender Fehler:
---
Automatische Reparatur der Datenbank
...\WINDVSW1\DATEV\DATEN\B0001593\DATA\STANDARD\AGK.
Die Datenbank wurde in den Normalstatus gesetzt.
Die Datenbank konnte nicht automatisch repariert werden.
Es ist ein unbekannter Ausnahmefehler aufgetreten.
LOG:
11.09.2020 13:34:11,629 Info
--------------------------------------------------------------------------------
11.09.2020 13:34:11,629 Info Automatische Reparatur der Datenbank ...\WINDVSW1\DATEV\DATEN\B0001593\DATA\STANDARD\AGK.
(19074)
11.09.2020 13:34:11,629 Info --------------------------------------------------------------------------------
11.09.2020 13:34:11,629 Info Automatische Reparatur der Datenbank ...\WINDVSW1\DATEV\DATEN\B0001593\DATA\STANDARD\AGK.
(19074)
11.09.2020 13:34:14,506 Info (19668) Die Reparatur wurde für die Datenbank ....\WINDVSW1\DATEV\DATEN\B0001593\DATA\STANDARD\AGK auf SQL Server ...\DATEV_DBENGINE, Rechner ... mit der zentralen Steuerdatei C:\PROGRAM FILES (X86)\DATEV\KONFIG\DBMSTOOL\DVPCDBMSRepairControl.xmc und der anwendungsspezifischen initialisiert.
11.09.2020 13:34:14,506 Info (19708)
11.09.2020 13:36:17,318 Info (19710)
11.09.2020 13:38:20,181 Info Die Datenbank wurde in den Normalstatus gesetzt. (19784) Die Datenbank wurde in den Normalstatus gesetzt.
11.09.2020 13:38:20,181 Fehler Die Datenbank konnte nicht automatisch repariert werden.
Es ist ein unbekannter Ausnahmefehler aufgetreten.
(19675)
---
Frage: kann man den Fehler irgendwie selbst beheben oder sollte ich mich damit an den DateV-Support wenden?
PS: Der Fehler existiert wohl schon länger und es gibt leider kein Backup mehr in dem der Fehler nicht vorhanden ist.
Danke für die Hilfe,
Dominik
AGK sagt mir adhoc gar nichts. Kann mit 5MB auch nicht all zu viele Infos enthalten.
Wurde nur technisch oder auch fachlich und inhaltlich geprüft?
Wenn sie technisch OK ist, ist erstmal alles OK - kein Grund zur Panik. Wenn man die REWE Datenbank fachlich prüft, wird es wohl kaum fehlerfreie Datenbanken geben, weil Einträge drin sind, die da nicht hingehören aber für den Betrieb zunächst kein Problem sind.
Die Datenbank scheint wohl mit den DateV Basisdienste Ausgabe, sowie DateV Basisdienste Ausgabe SR, dort steht "Teilweise" installiert,
des weiteren ergab eine technische Prüfung einen Fehler:
Ich habe die technische Prüfung über den SQL-Manager Rechtsklick auf die Datenbank und dann "Sofortprüfung starten" ausgewählt. danach war die Datenbank ausgehängt und ein wieder einhängen war nicht möglich.
bei einem Klick auf den Datevserver\DATEV_DBENGINE -> Datenbanken aktualisieren ist sie verschwunden.
habe den Fehler leider das erstemal als er aufkam nicht dokumentiert.
kann man die DB irgendwie wieder einhängen oder kann man eine technische Prüfung aller Datenbanken leichter durchführen?
Update: Problem mit der Datenbank ist behoben.
konnte die DB mit einer "Default DB" austauschen.
@Domi-nik schrieb:Die Datenbank scheint wohl mit den DateV Basisdienste Ausgabe, sowie DateV Basisdienste Ausgabe SR, dort steht "Teilweise" installiert,
Das hat damit nicht unbedingt etwas zu tun. Teilweise installiert kann auch gut vorkommen, wenn alle SQL Datenbanken OK sind.
@Domi-nik schrieb:kann man die DB irgendwie wieder einhängen oder kann man eine technische Prüfung aller Datenbanken leichter durchführen?
Geht mit DVD 14.0 wunderbar: E-Mail-Benachrichtigung einrichten, um Ergebnisse der Datenbankprüfung zu erhalten