Hallo,
wir probieren für einen Einzelplatz die Nutzungskontrolle auf Anmeldung mit Windows umzustellen.
Wir sind nach Anleitung vorgegangen und sind jetzt bei folgendem Schritt:
Organisation - Sicherheit und Rechte
Rechter Mausklick auf Benutzer
"Mit Windows verknüpfen" auswählen
Es erscheint eine Lister mit Überschrift "Liste der Benutzerkonten"
Erwartet haben wir eine Liste der Windows Benutzerkonten, die werden aber nicht aufgeführt, stattdessen so etwas wie
* Administrator
* DefaultAccout
* Gast
* WDAGUtilityAccount
Diese Accounts sind mir völlig unbekannt, existieren weder in Datev noch in Windows
Frage: woher bekommen wir nun den Windows account zum Verknüpfen mit dem Datev Account?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Hallo Herr Hilgendorf,
die von Ihnen genannten Benutzer sind Windows-Standardbenutzer, welche immer von Windows angelegt werden. Diese sind in den meisten Fällen deaktiviert und für die Umstellung nicht von Bedeutung.
Wenn Ihr Windows-Benutzer nicht in der Liste erscheint, ist dieser bereits mit einem DATEV-Benutzer verknüpft. In diesem Fall müssen Sie in der Benutzerverwaltung manuell nachschauen, mit welchem DATEV-Benutzer das Windows-Konto bereits verknüpft ist. Klicken Sie dafür mit einem Rechtsklick nacheinander auf die Benutzer, dann auf Bearbeiten, dann auf der linken Seite auf Windows PC. Dort wird das verknüpfte Windows-Konto angezeigt.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Kevin Kraus
Das wird vermutlich falsch sein.
Ich tippe wie wahrscheinlich tausende Datev Nutzer.
Datev ist auf einem Rechner installiert wo es nur einen ADMIN account gibt.
Kein extra Windows-Nutzer Konto.
Was macht man dann?
Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001393
"Ist nur der Admin-Benutzer in der Nutzungskontrolle vorhanden oder setzen Sie die Nutzungskontrolle nicht ein, führen Sie die Umstellung nicht selbst durch. Die Umstellung erfolgt automatisch im Laufe des Jahrs 2018 (Herbst) mit einer der nächsten Software-Auslieferungen."