abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Datenbank konnte nicht an einen SQL-Server angehängt werden

4
letzte Antwort am 23.12.2015 11:11:03 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3123 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem DATEV-Programm (Einzelplatz).

Ich bekomme beim Aufrufen der Buchführung folgende Fehlermeldung:

27022_pastedImage_0.png

Bei der Datenbanküberprüfung erhalte ich folgende Meldung:

27023_pastedImage_1.png

Wie es immer so ist, habe ich natürlich keine Sicherung 😞

Letzte Woche ist alles noch korrekt gelaufen und seit gestern bekomme ich diese Meldung (ohne an Datev was verändert zu haben).

Ich habe auch jetzt schon 2 mal den SQL-Server neu installiert.

Das Programm läuft unter Windows 8.1.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Beste Grüße

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
170 Mal angesehen

Hallo Herr Collissy,

weitere Informationen zu Ihrem Problem finden Sie hier:

DB00604 beim Versuch, eine Datenbank anzuhängen

Im Info-DB-Dokument sind auch Lösungsvorschläge enthalten. Im Zweifel sollten Sie aber vor eventuellen Reparaturversuchen den Anwenderservice kontaktieren.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
170 Mal angesehen

> (ohne an Datev was verändert zu haben).

- Haben Sie nicht vielleicht das Update von letzter Woche eingespielt?

- Windows- Updates vor- oder nach dem "nichts geändert"?

Zur ersten Analyse:

- Befinden sich die Dateien IRW.LDF & IRW.MDF im angegebenen Verzeichnis?

- Wie groß sind beide Dateien?

-> Wenn die MDF signifikant größer ist, als die LDF, dann sieht es gut aus.

Weitere Fragen:

- Betriebssystem (nicht doch schon Win 10?)

- Platz auf c:\ ?

- Arbeitsspeicher?

- Fremdprogramme (Security- Suite)

- Wann wurde der SQL- Server erstmalig konfiguriert?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 5
170 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Den Hinweis DB00604 hatte ich schon gesehen. Dies hat mir jedoch nicht weitergeholfen.

Das Datev Update habe ich nicht geladen (es sei denn dies geschieht automatisch?).

Die automatischen Windows-Updates wurden installiert (das letzte war glaube ich Anfang der Woche).

Die Dateien IRW.LDF und IRW.MDF sind im Verzeichnis vorhanden. Die MDF Datei ist auch tatsächlich deutlich größer.

- Betriebssystem ist Windows 8.1. Definitiv nicht Windows 10 🙂

- Freier Speicher auf C: ist momentan 134GB

- Arbeitsspeicher 4 GB

- Fremdprogramme wurden keine installiert oder geändert

- Datev wurde Mitte dieses Jahres das erste mal installiert und hat bis diese Woche ohne Fehler gearbeitet

Beste Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
170 Mal angesehen

Hallo Herr Collissy,

bitte nutzen Sie den Anwenderservice, um einen Defekt der Datenbank auszuschließen.

Den Anwenderservice erreichen Sie unter der Telefonnummer 0911/913-8606.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.12.2015 11:11:03 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage