Hallo,
Ich benutze bis jetzt Datev Arbeitsplatz V.9.23, ich habe diesen PC zu einer Domäne hinzugefügt. ALlerdings möchte ich Datev auch weiter nur auf diesen PC nutzen.
Wenn ich mich jetzt an dem PC über den lokalen Benutzer anmelde funktioniert Datev auch noch, aber wenn ich mich auf den Benutzernamen über die Domöne anmelde funktioniert es nicht mehr , beim Starten kommt die Fehlermeldung im Anhang (Unbenannt.png) .
Wenn ich mich wieder am anderen Benutzer anmelde , Datev starte , auf Benutzerverwaltung gehe, eine Datev benutzer anlege und ihn mit dem Windows Benutzer der Domöne verknüpfen will funktioniert es nicht bzw der Benutzer der Domäne wird nicht angezeigt.
Wie bekomme ich es hin den Benutzer da anzulegen ?
Unter Benutzerverwaltung > Einstellung Benutzerverwaltung F12 drücken > Service Funktionen aktivieren und dann einmal schauen bzw. DATEV mit dem AD bekannt machen (ActiveDirectory Filter).
@metalposaunist schrieb:
und dann einmal schauen bzw. DATEV mit dem AD bekannt machen (ActiveDirectory Filter).
Wie meinst du das mit " DATEV mit dem AD bekannt machen ?
Wenn man DATEV von lokal auf AD umstellt, sieht DATEV das AD nicht, auch wenn der PC in der AD hängt. Unter besagtem Reiter kann man dann das AD auswählen und somit müssten die User im AD auch wieder auftauchen.
Möglich aber auch, dass man DATEV neuinstallieren muss. Den Fall hatten wir hier auch schon 1x.
Wie stellt man den Datev von Lokal auf AD um?
Das habe ich bereits in Antwort 2 von 5 beschrieben. Es taucht dann ein neuer Reiter auf, wo man die AD auswählen kann.