Hallo zusammen,
wir sind Hersteller einer Software, die von Steuerberatern zusätzlich zu Datev genutzt wird. Deshalb installieren viele unserer Kunden das Programm innerhalb von Datev gehosteten Infrastruktur und nutzen den DATEVnet Proxy.
Für die Kommunikation unseres Programmes mit unseren Servern wird über HTTPS (Port 443) gesprochen.
Ein Kunde behauptet dieses wäre über den DATEVnet Proxy nicht möglich.
Leider finde ich hierzu keine zuverlässige Aussagen. Könnte mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Alex Heinrich
@neoz schrieb:
Deshalb installieren viele unserer Kunden das Programm innerhalb von Datev gehosteten Infrastruktur und nutzen den DATEVnet Proxy.
Aber nicht jede Kanzlei nutzt DATEVnet aka das Internet der DATEV via VPN.
@neoz schrieb:
Leider finde ich hierzu keine zuverlässige Aussagen. Könnte mir da jemand helfen?
Dann bei 2 andere DATEVnet Kanzleien schaue, wie die Ihr Programm nutzen und wenn es läuft, scheint da ggf. bei dem einen Kunden was nicht zu stimmen?
https / SSL / Port 443 allein reicht bei DATEVnet nicht aus, weil DATEV im RZ selbst das große Internet filtert und nicht alles durchlässt und auch aktiv blockt. Ob Ihr Programm dabei ist, kann bestimmt nur DATEV sagen.
Aber auch die Videoidentifizierung von SmartCards ist über DATEVnet nicht möglich:
Hinweis: Die Video-Identifizierung kann nicht über DATEVnet durchgeführt werden.
Identifizierung einer DATEV SmartCard / DATEV mIDentity / Kammermitgliedsausweis