Hallo Zusammen,
wir haben unsere DATEVAsp Arbeitsplatz Umgebung umgezogen (Auf WinSrv 2019). Seitdem wird innerhalb der ASP Sitzung das Netzwerklaufwerk ("Lokal", außerhalb der Sitzung schon vorhanden => wird per GPO eingebunden) nicht erkannt. Muss hier die DATEV noch aktiv werden und den neuen Arbeitsplatz "freischalten" oder müssen wir auf lokaler Ebene noch Einstellungen treffen.
MfG
YAY
Ist der Zugriff auf C:\ möglich? Wenn nicht, dann einmal im Citrix Workspace die Punkte am oberen Rand klicken > Einstellungen > und dort kann man den lokalen Zugriff auf C:\ und Co. einstellen und z.B. auch schreibend einstellen.
Danke für die schnelle Reaktion. Diese Einstellung ist über Citrix gesetzt und tatsächlich sind die Laufwerke nicht vorhanden. Komischerweise werden aber die Laufwerke von meiner RDP Session gemappt (RDP Session auf -> Terminalserver - > auf DATEVAsp ).
@YAY schrieb:
(RDP Session auf -> Terminalserver - > auf DATEVAsp ).
Ich glaube nicht, dass das von DATEV so vorgesehen ist. Für mich eher Kategorie: kann man so machen. Wer installiert denn den Citrix Workspace auf einer Maschine, wo ich mich per RDP aufschalte? 😵
Ich bin nicht für die Infrastruktur bei uns zuständig :D.
Auf einem Windows Server 2008 R2 gab es keine Probleme
@YAY schrieb:
Ich bin nicht für die Infrastruktur bei uns zuständig :D.
Ich habe auch nicht verstanden, was genau getan worden ist. Das DATEVasp Zugangspaket wird auf allen Windows 10 Clients installiert. Was ein Server 2008 R2 oder 2019 damit zu tun haben, weiß ich nicht. Möglich, dass es lokal noch eine Domäne gibt aber auch dann hat das DATEVasp Zugangspaket nichts auf einem Server verloren. Meiner Meinung nach.
Ich bin raus. Sorry.
Einsatz lokaler Terminalserver im DATEVasp-Umfeld unter 2.2 ist die Lösung
Map drives does not show in ICA session (citrix.com)
Danke nochmals!
DATEV empfiehlt: Verwenden Sie den lokalen Terminalserver nicht für den Verbindungsaufbau zum DATEVasp-Serversystem im DATEV-Rechenzentrum. DATEV leistet für diese Art der Anbindung keinen Support.
Immerhin sind DATEV und ich auf einer Linie 😎.