abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Hostprozess funktioniert nicht mehr

1
letzte Antwort am 04.01.2019 17:40:24 von Michael_Crome
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
599 Mal angesehen

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich auf einem Windows7 DATEV-Client sporadisch folgende Meldung:

334697_pastedImage_0.png

Wenn ich dann auf Programm schließen gehe scheinen die Datevprogramme trotzdem zu funktionieren.Zumindest habe ich bis jetz keine unmittelbaren Auswirkungen feststellen können. Noch eine Bemerkung zu der Fehlermeldung. Ausgelöst wird sie immer durch den RemoteServiceModel.GenericService2010.exe, wobei jedesmal eine andere DLL als Fehlermodulname (clr.dll, ntdll usw.) angezeigt wird. Ich habe bereits Virenscanner, SFC /scannow usw. drüber laufen lassen - ohne Erfolg. Lässt sich dieses Framework über den Installationsmamnager neu installieren bzw. reparieren? Wenn ja in welchem Programmpaket ist dieser enthalten? Oder gibt es noch eine mir nich bekannte Ursache für diese Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Danie Hofmann

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Crome
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
361 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmann,

über die Datev.Framework.RemoteServiceModel.GenericService2010.exe werden verschiedene Dienste und Benutzer-Prozesse der DATEV Programme ausgeführt.

Es werden z. B. folgende Dienste gehostet:

- DATEV Connection Service

- DATEV Data-Adaptation-Management

- DATEV Datenanpassungen-Dimitra

- DATEV DFL Infrastruktur-Dienst

- DATEV DFL-Service-Manager

- …

Im Benutzerkontext werden Prozesse gehostet z. B.

- RZ-Kommunikation

- Auskunftssystem

- …

Zum Fehler konnte ich folgendes herausfinden:

Im Screenshot konnte man gerade noch erkennen, dass es ein C00000FD ist.

Im Internet findet man das es sich bei C00000FD um einen STATUS_STACK_OVERFLOW Fehler handelt.

Laut der Seite https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/debugging-a-stack-overflow

muss der Fehler von einem "user-mode" Prozess (thread) kommen, also nicht von einem Dienst!

Aus dem zuvor genannten wird klar, dass eine Reparatur der DATEV Framework Library eher unwahrscheinlich die Lösung ist. (Da sonst die Dienste auch ein Problem haben und der Arbeitsplatz gar nicht auf geht.)

Als nächstes muss man herausfinden, welcher im Benutzerkontext ausgeführte Prozess in den Fehler läuft.

Hilfreich kann hier sein:

- die Ereignisanzeige

- die Logdateien im Benutzerprofiel (%localappdata%\DATEV\Log)

- Ein Vorher/Nachher Vergleich über den Taskmanager, welcher Prozess fehlt. (Unbedingt in der Detailansicht die Spalte Befehlszeile einblenden, sonst sieht man den Unterschied der verschiedenen Host-Prozesse nicht. Über die Spalte Benutzername kann man erkennen welcher Prozess ein Benutzer-Prozess ist.)

- Process Monitor Analyse (Das sollte ein Fachmann machen, da man sich hier schnell verliert)

Wenn man dann weiß welcher Benutzerprozess "Abstürzt", dann weiß man bei welchem Programm eine Reparatur sinnvoll ist.

Mehr kann über die Ferne nicht zu Ihrer Anfrage gesagt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Crome

1
letzte Antwort am 04.01.2019 17:40:24 von Michael_Crome
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage