abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz - Fehler bei Datenanpassung

3
letzte Antwort am 08.01.2019 10:21:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ga13
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
3296 Mal angesehen

Hallo Community,

nach Installation der DATEV-Programm-DVD (PTP-Server und Client) erhalten wir beim Start des DATEV-Arbeitsplatzes die Meldung, dass eine Datenanpassung durchgeführt werden muss. Diese läuft allerdings auf einen Fehler:

Fehler: MsSqlBatch Fehler: Ausnahme in ExecuteConnBatch(). Fehlerwert 512: Fehlertext. Der Prozess kann auf die Datei ...........Output.log nicht zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Der PTP-Server und der Client-PC wurden neu gestartet. Der Fehler bleibt. Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2496 Mal angesehen

Geht der Installationsmanager noch auf? Hier dann einmal den Punkt Datenanpassung durchführen. Dann müsste da schon mal die Datenbank stehen, um die es geht und auch das Produkt. Davon bitte mal einen Screenshot machen.

Ich vermute, die EODB kann nicht angepasst werden?

Dann einmal mit Administratorrechten: Windowstaste+R drücken, im Ausführen Dialog eodbconfig eintippen > Enter, hier einmal (auch wenn es ggf. drin steht) den zentrale Datenpfad auswählen und auf einrichten drücken (so meine ich).

Ggf. auch alle anderen leeren Felder, in der Produkte darüber stehen, den Pfad setzen (ist im Dropdown Menü immer nur 1).

Dann nochmal die Datenanpassung starten.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ga13
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2496 Mal angesehen

Vielen Dank! Das hat geholfen.

Die Datenanpassung muss wohl über den Installationsmanager gestartet werden und nicht beim Start des DATEV-Arbeitsplatzes. Dann hat auch die Anpassung der EODB funktioniert.

Ich musste wegen fehlender Plugins noch eine Reparatur durchführen. Der DATEV-Arbeitsplatz lässt sich jetzt zumindest schon mal starten.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2496 Mal angesehen
Die Datenanpassung muss wohl über den Installationsmanager gestartet werden und nicht beim Start des DATEV-Arbeitsplatzes.

Hm. Jein. Sollte theoretisch beides funktionieren. Ist zumindest technisch kein Unterschied auszumachen. Am letzten DO habe ich mit dem Starten von REWE die Datenbank anpassen lassen anstatt via zentraler Datenanpassung im Installationsmanager. Klappte auch wunderbar.

Der DATEV-Arbeitsplatz lässt sich jetzt zumindest schon mal starten.

Top! Das freut mich .

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.01.2019 10:21:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage