Bei DATEV-Net können Mandanten Ihren öffentlichen S/MIME Schlüssel hinterlegen.
Das habe ich getan.
Normalerweise sollte ich Emails aus dem DATEV-System nun verschlüsselt erhalten.
Heute habe ich aus dem Portal heraus eine Email beantwortet mit "Kopie an mich".
Trotz hinterlegtem Schlüssel habe ich die Kopie aber wieder nur als Link in DATEVnet erhalten und musste sie dort entschlüsseln und exportieren.
Ist das normal?
Ob Emails des Steuerberaters (also solche, die ich nicht selbst aus dem Portal verschickt habe) mich direkt verschlüsselt erreichen, konnte ich noch nicht testen.
Ich glaube, hier werden technisch ein paar Dinge durcheinander gewürfelt.
Die DATEV E-Mail-Verschlüsselung in Verbindung mit DATEVnet und dem Outlook AddIn hat nichts mit S/MIME zu tun. Mit S/MIME können Sie anhand der öffentlichen, frei downloadbaren Schlüssel die E-Mail auch ganz ohne DATEVnet und E-Mail Verschlüsseung verschlüsseln, weil Outlook mittels der Zertifikate/Schlüssel verschlüsselt.
So kann ich Ihren frei downloadbaren Schlüssel bei der DATEV herunterladen und damit eine verschlüsselte Mail an Sie schicken, weil ich an die Mail auch meinen öffentlichen Schlüssel direkt via "Signatur" angehangen habe.
Deshalb würden wir Sie bitten, einmal genau zu beschreiben, was Sie getan haben, weil die DATEVnet E-Mail Verschlüsselung anders arbeitet (afaik).
Es geht um die öffentlichen Schlüssel des Mandanten (mir). Die können auf der Seite hinterlegt werden, auf der auch verschlüsselte Emails gelesen werden können, die vom StB kommen. Das "Problem" besteht wahrscheinlich fort, interessiert mich aber nicht mehr, weil ich nach Austausch der Schlüssel die Plattform nicht mehr benötige.
Hallo,
bite eine Signierte E-Mail an schluesselimport@datev.de senden, dass sollte Ihr Problem lösen.
Grüße
Alles richtig gemacht, nur die Folgen falsch dargestellt.