Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit bei einigen Benutzer ein sporadisches Problem...
Beim Druck von einer Steuererklärung bricht der Druck plötzlich ab, es kommt eine Fehlermeldung mit raus und öfter wird es dann doppelt gedruckt.
Folgende Fehlermeldung bekommen wir:
PCL NXL error
Subsystem: xlfont
Error: Input Stream EOF
Operator: ReadChar
Position: 214
Ich habe das Infodol 1030260 gefunden, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?
MfG
Nina Reuther
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier braucht es ein wenig mehr Information um eine sinnvolle Antwort zu geben.
Druckertyp?
Druckertreiber der betroffenen Nutzer?
Druckertreiber der nicht betroffenen Nutzer?
Printserver im Netz aktiv?
Client Side Rendering aktiv?
Eingestellte PCL Version des Treibers?
Bei DATEV die Einstellung "Druck zusammen halten" aktivieren könnte evtl. Abhilfe schaffen.
Ich hoffe ich kriege das richtig zusammen.
Wir arbeiten mit einer WTS Server Umgebung,
Folgende Druckerdaten kann ich anbieten:
Toshiba e-STUDIO4555C
Toshiba Universal Printer 2
Habe bereits mit unserem externen Druckertypen geredet, die Treiber sind überall auf dem neusten Stand, er meinte es solle ein Datev Problem sein..
Die Einstellung "Druck zusammen halten" war bereits aktiviert.
Welche Serverversion hat der TS?
Kann in dem Universaltreiber PCL 5 ausgewählt werden?
Bietet Toshiba einen Post Script (auch PS genannt) Treiber an?
Bestehen Unterschiede zwischen den Nutzern, also bei denen wo es klappt und denen, wo der Fehler auftritt?
Ich vermute mal aus der Erfahrung, dass der PS Treiber (neuen Drucker auf dem Printserver mit diesem Treiber installieren und dann für einen der Nutzer verbinden) Abhilfe schafft.
Auch interessant wäre das Verhalten, wenn aus dem Steuerprogramm eine PDF Datei erzeugt wird und diese bei einem betroffenen Nutzer aus dem Reader duplex gedruckt wird.
Gelöst:
Es sah wohl so aus nach vielen vielen Telefonaten mit der Datev das einige Druckeinstellungen geändert werden mussten, mit wurden diverse Infodoks mitgegeben
Hallo,
wir scheinen das gleiche Problem aktuell zu haben.
@nreuther haben Sie die Info-DB-Nummern ggf. noch verfügbar?
(z. B. im Servicekontakt von damals)
Vielen dank.