Ich erhalte ca 10minütig oben zitierte Fehlermeldung nach der Übertragung von Einkommensteuerdaten eines Mandanten.
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Was kann/soll ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wundersamer Weise sind die Daten anscheinend seit heute beim FA eingegangen.
Das Problem hat sich also für mich erledigt, verwirrend finde ich die Fehlermeldung trotzdem.
Hallo, wir haben dieses Problem seit 17.9. und haben im RZ-Status gesehen, dass es beim Elster-Server Probleme geben soll - folgt man dem Link zum Elster-Server, so steht dort, alles grün keine Fehlermeldung. Wir warten mal ab.
Hallo,
ich habe dieses Problem jetzt auch. Und merkwürdigerweise gibt es zu "#esei116h" nicht einen Beitrag im DATEV-Hilfe-Center??
Die Mandanten-Daten hatte ich das erste Mal schon am 23.08.2024 an das RZ übermittelt (in "Elektronische Übermittlung" wird wenigstens der Eingang beim RZ bestätigt), deswegen irritiert mich der Hinweis auf "keine ELSTER-Informationen" sehr.
Heute hatte ich die Erklärung abgeändert (Im Mantelbogen bei "Elektronische Datenübermittlung - Einreichung von Belegen/Anlagen" das Kreuz bei "ohne Einreichung" statt "keine Angabe" gesetzt) und nochmals gesendet, auch das ohne Erfolg bei den Übermittlungsinformationen (also erneut #esei116h).
Kann jemand helfen?
Freundliche Grüße
Hallo pilot69,
bitte melden Sie sich im Service der Steuerprogramme damit wir den Sachverhalt klären können und sicherstellen, dass Ihr Elster-Auftrag bei der Finanzverwaltung angekommen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Wolrab
Datev eG
Sehr geehrte Frau Wolrab,
vielen Dank für den Hinweis. Heute wird allerdings (endlich) "bei Finanzverwaltung eingegangen" angezeigt, insoweit hat sich die Rückfrage beim Steuerprogramme-Service vermutlich erledigt.
Freundliche Grüße aus dem Norden
pilot69