abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Export in wiso

3
letzte Antwort am 21.03.2020 17:21:49 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Voli74
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1940 Mal angesehen

Hallo, leider  hat mein Steuerberater mir aus Kapazitätsgründen das Mandat gekündigt. Ich möchte jetzt mit wiso meine Einkommenssteuer - und Umsatzsteuererklärng - PV mit Hilfe des Programms Wiso Steuer Web selber machen.

Nun habe ich die Frage, wie kann ich seine Daten z.B. aus meinen Erklärungen 2017 in das Wisoprogramm importieren. Er benutzt die Version DATEV 21.4.

Vielen Dank für die Mithilfe!!

Gruß Volker

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1934 Mal angesehen

Hallo Voli74,

grundsätzlich gar nicht, da WISO technisch aus dem 21-Jahrhundert stammt und DATEV technisch aus dem Jahr 1980.

Auch kann DATEV meines Wissens die Daten nicht im Elsterformat *.elfo exportieren um diese Datei dann in WISO zu importieren.

Da bleibt Ihnen nur alles aus den Formularen von Hand einzupflegen.

Gruß Achilleus

Voli74
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1927 Mal angesehen

Hallo und wenn ich meine Formulare in PDF einscannen würde?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1921 Mal angesehen

Das würde ja auch nichts nützen, denn wie wollen Sie die Rohdaten in WISO importieren?

Es bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als die Formulare manuell in WISO zu übertragen. Das ist aber auch keine große Hürde.

Der Aufbau von WISO ist nicht zwingend nach Formularen gegliedert, sondern nach Sachgebieten. So werden z. B. alle Angaben zu Kindern in einem Sachgebiet abgearbeitet, auch wenn diese auf verschiedene Formularen verteilt sind. Das ist ein ungleich leichteres Arbeiten als bei DATEV.

Achten Sie nur darauf, dass Sie bei mehreren Einzelangaben zu Sachverhalten (z. B. Handwerkerkosten), diese in der Einzelerfassung  vornehmen. Diese Assistenten stehen Ihnen überall im Programm zur Verfügung. Auch ein Grund warum DATEV nicht mit WISO kompatibel ist, da DATEV nur die Excel-Aufstellungen kennt, die auch nicht über Elster versandt werden können, während die WISO-Einzelerfassungen schon.

Von WISO werden Sie begeistert sein, da eine Erfassungskontrolle in jedem Bereich sofort erfolgt.

Gruß Achilleus

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.03.2020 17:21:49 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage