abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabe Steuererklärung Haken bei Drucken am PC nicht gesetzt

7
letzte Antwort am 20.01.2020 15:31:43 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaasTeske
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
361 Mal angesehen

Liebe Community,

beim ausgeben von Steuererklärungen ist der Haken bei "Drucken am PC" seit Installation der neuen DVD nicht gesetzt. Kann ich da irgendwo einstellen?

Gruß

Claas Teske

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
343 Mal angesehen

Hallo Herr Teske,

nein - eine Vorbelegung des Ausgabeweges ist momentan nicht möglich.

Hintergrund: In der aktuellen Programmversion ist es möglich, mehrere Ausgabewege in einem Arbeitsschritt zu wählen (z. B. Druck und Export) - zuvor war jeweils nur ein Ausgabeweg möglich.

Nicht davon betroffen ist das ggf. individuell hinterlegte Auswertungspaket für "Druck am PC". Dies kann weiterhin zur direkten Ausgabe in der Symbolleiste ausgewählt werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
291 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

Danke für die Info.

Da hoffe ich allerdings mal, dass es bald wieder eine Vorbelegungsmöglichkeit gibt. So ist es sehr nervig!!

Gruß

S. Fuchs

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
283 Mal angesehen

Hallo S. Fuchs,

ich gehe nicht davon aus...

Schön wäre natürlich eine generelle Vorbelegung der gewünschten Ausgabewege in den Einstellungen...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
247 Mal angesehen

Schön wäre natürlich eine generelle Vorbelegung der gewünschten Ausgabewege in den Einstellungen...

ja, oder die Vorbelegung Drucken erst gar nicht abzuschaffen  oder zumindest in Dokumentenverwaltung zu ändern 🙂

Typisch Datev... da hat wohl jemand über geheime Kanäle (hier in der Community jedenfalls nicht) bemängelt, dass beim Druck von Auswertungen nicht auch gleichzeitig eine Weitergabe an die Dokumentenverwaltung möglich ist. Weil die Datev schon so viele Rückfragen zur richtigen Wahl von Vorbelegungen bekommen hat, duckt man sich weg und macht einfach gar keine Vorbelegung. So müssen nun alle eine Auswahl treffen; auch die bisher unterstellte Mehrheit derer, die drucken wollen.

Sinn und Begründung: keine

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
241 Mal angesehen

Finde es dennoch einfacher, wenn nun mehrere Ausgabewege gleichzeitig bedient werden können.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
232 Mal angesehen

ja, sicher. Aber warum schafft man dann eine Vorbelegung ab?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
226 Mal angesehen

Hallo,

vorher waren es ja Optionsfelder (ein Ausgabeweg war möglich), nun sind es Auswahlfelder (mehrere Ausgabewege sind möglich) - eine Vorbelegung bei Auswahlfeldern ist nicht unbedingt üblich.

Dennoch - wie bereits geschrieben - fände ich eine individuelle Vorbelegung hilfreich.

Anderseits finde ich den einen Mausklick mehr im Vergleich zu den früher erforderlichen Mausklicks bei mehreren Ausgabewegen auch nicht wirklich schlimm...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

7
letzte Antwort am 20.01.2020 15:31:43 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage