Liebe Community,
beim ausgeben von Steuererklärungen ist der Haken bei "Drucken am PC" seit Installation der neuen DVD nicht gesetzt. Kann ich da irgendwo einstellen?
Gruß
Claas Teske
Hallo Herr Teske,
nein - eine Vorbelegung des Ausgabeweges ist momentan nicht möglich.
Hintergrund: In der aktuellen Programmversion ist es möglich, mehrere Ausgabewege in einem Arbeitsschritt zu wählen (z. B. Druck und Export) - zuvor war jeweils nur ein Ausgabeweg möglich.
Nicht davon betroffen ist das ggf. individuell hinterlegte Auswertungspaket für "Druck am PC". Dies kann weiterhin zur direkten Ausgabe in der Symbolleiste ausgewählt werden.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
Danke für die Info.
Da hoffe ich allerdings mal, dass es bald wieder eine Vorbelegungsmöglichkeit gibt. So ist es sehr nervig!!
Gruß
S. Fuchs
Hallo S. Fuchs,
ich gehe nicht davon aus...
Schön wäre natürlich eine generelle Vorbelegung der gewünschten Ausgabewege in den Einstellungen...
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Schön wäre natürlich eine generelle Vorbelegung der gewünschten Ausgabewege in den Einstellungen...
ja, oder die Vorbelegung Drucken erst gar nicht abzuschaffen oder zumindest in Dokumentenverwaltung zu ändern 🙂
Typisch Datev... da hat wohl jemand über geheime Kanäle (hier in der Community jedenfalls nicht) bemängelt, dass beim Druck von Auswertungen nicht auch gleichzeitig eine Weitergabe an die Dokumentenverwaltung möglich ist. Weil die Datev schon so viele Rückfragen zur richtigen Wahl von Vorbelegungen bekommen hat, duckt man sich weg und macht einfach gar keine Vorbelegung. So müssen nun alle eine Auswahl treffen; auch die bisher unterstellte Mehrheit derer, die drucken wollen.
Sinn und Begründung: keine
Finde es dennoch einfacher, wenn nun mehrere Ausgabewege gleichzeitig bedient werden können.
ja, sicher. Aber warum schafft man dann eine Vorbelegung ab?
Hallo,
vorher waren es ja Optionsfelder (ein Ausgabeweg war möglich), nun sind es Auswahlfelder (mehrere Ausgabewege sind möglich) - eine Vorbelegung bei Auswahlfeldern ist nicht unbedingt üblich.
Dennoch - wie bereits geschrieben - fände ich eine individuelle Vorbelegung hilfreich.
Anderseits finde ich den einen Mausklick mehr im Vergleich zu den früher erforderlichen Mausklicks bei mehreren Ausgabewegen auch nicht wirklich schlimm...
Viele Grüße
Christian Wielgoß