abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

euBP Ablehnung

1
letzte Antwort am 17.02.2018 08:24:47 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
teich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
321 Mal angesehen

Hallo liebe Newsgroup,

für die Außenprüfung des Rententrägers habe ich wie gewohnt die Lodas-Daten elektronisch bereitgestellt.

Nun bekomme ich von Datev die Info, dass  für eine GmbH die Bereitstellung abgelehnt wurde - es fehle die Betriebsnummer beim Geschäftsführer.

Ich bin mir nicht bewußt, dieses Feld beim Geschäftsführer rausgenommen zu haben - in den Hinweisprotokollen habe ich dazu bisher ebenfalls keinen Hinweis gefunden. Sicher ist dies in der laufenden Abrechnung nicht so relevant, da er ja nicht SV-pflichtig ist.

Wenn schon das Feld nicht gefüllt ist, kann da nicht programmseitig ein Hinweis geschalten werden, dass dann die Bereitstellung nach vier Jahren auch funktioniert?

Vielleicht sollte dies Programmtechnisch geprüft werden.

MfG Frau Teich

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
107 Mal angesehen

Hallo Frau Teich,

grundsätzlich muss für die korrekte Übermittlung der elektronisch unterstützten Betriebsprüfung die Betriebsnummer bzw. alle Stammdaten in den Personalstammdaten bereits mit der Erstabrechnung im Programm hinterlegt gewesen sein. Eine spätere Nachberechnung reicht nicht aus.

Bei der Umstellung der Betriebsstätten auf Beschäftigungsbetriebe (Jahreswechsel 2016/2017) gab es leider einen Fehler im Rechenzentrum. Es wurde vereinzelt die Zuordnung eines Beschäftigungsbetriebes in den Personalstammdaten im Bearbeitungsmonat 10/2016 gelöscht.

Bei einem sv-freien Geschäftsführer gibt es dann auch kein Fehlerprotokoll, da eine Betriebsnummer nicht zwingend notwendig ist.

Ihren Wunsch nach einem Hinweis habe ich gerne an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
1
letzte Antwort am 17.02.2018 08:24:47 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage