Lodas
Hallo Community,
Ich soll für einen Minijobber der zum 31.
Dezember aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, nachträglich eine Urlaubsabgeltung für nicht genommenen Urlaub abrechnen = 470 €. Der Minijobber hat jeden Monat 450 € bekommen bis Dezember. Wenn ich es richtig verstehe, muss auch beim Minijobber diese Zahlung als Einmalzahlung erfolgen (?) Habe dafür die Stammlohnart 223 verwendet. Wenn ich die Zahlung jetzt als Nachberechnung im Dezember eingebe, wird die aber natürlich auch als pauschal versteuert abgerechnet, da dies ja für den Minijob in den Einstellungen so hinterlegt ist. Mich irritiert das Ganze völlig. Ein Einmalbezug setzt ja voraus, dass der AN über ELSTAM abgerechnet wird. Kann mir da jemand weiter helfen?
Grüße Moni
I
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Moni,
in unserem Info-Dokument: 5303235 Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld (Beispiele für LODAS) finden Sie alle Informationen, wie Sie einen Einmalbezug nach Austritt eines Arbeitnehmers in LODAS abrechnen.
Hier handelt es sich um eine rechtliche Anfrage, bitte nehmen Sie zur weiteren Klärung Kontakt mit dem Finanzamt auf, wie der Arbeitnehmer in diesem Fall abgerechnet werden soll.