abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelbeförderung

1
letzte Antwort am 14.08.2019 10:16:59 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
273 Mal angesehen

Eine Frage zur Sammelbeförderung. Ich habe einen AG der seinen MA ein Fahrzeug für Fahrten zwischen Betriebshof in Hessen und Heimatadresse (Polen) zur Verfügung stellt. Das Fahrzeug wird von 4 AN genutzt.  Die Kosten übernimmt der AG, außer den Benzinkosten.

In den Stammdaten der jeweiligen AN die dieses Fahrzeug nutzen, habe ich in LSt-Besonderheiten die Sammelbeförderung erfasst.

Muss ich noch irgend etwas beachten? Hat der AN eigentlich Nachteile daraus das der AG keinen Sprit bezahlt?

Das Fahrzeug ist GPS ausgestattet und es ist untersagt, Privatfahrten mit dem PKW durchzuführen.

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
173 Mal angesehen

Hallo,

in Lohn und Gehalt aktivieren Sie, wie bereits von Ihnen beschrieben, in den Stammdaten des Mitarbeiters unter Steuerkarte | Besonderheiten bei dem Punkt "Steuerfreie Sammelbeförderung - Großbuchstabe F" den Haken mit dem entsprechenden "Gültig ab".

Weitere Informationen zum Thema Sammelbeförderung finden Sie hier  unter Punkt 4.

Wir können nicht beurteilen, ob der Arbeitnehmer Nachteile hat, da der Arbeitgeber keinen Sprit bezahlt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 14.08.2019 10:16:59 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage