Hallo ,
ich brauch mal eure Wissen.
Heute habe ich festgestellt, dass meine Kollegin die Mitgliedsnummer unseres Mandants - eine Gaststätte nicht geändert habe. Ab 2017 gibt's es eine neuen Mitgliedsnummer. Ich arbeite mit LuG
Ich habe bereits die neue Nummer angelegt, ansonsten ab 2019 gilt u.a eine neue GTS - die habe auch angelegt.
Die Frage ist : Muss ich jetzt die Stammdaten Abrufen , wenn ja , ab welchem Jahr ? Ist es möglich ab 2017 ? Muss ich dann die Lohnnachweiss UV ab 2017 bis 2018 ändern ?
P.S Monatsabschluss 01.2019 ist noch nicht durchgeführt
Vielen Dank im Voraus
Ich habe schon die Stammdaten 2017 Abgerufen - passt, aber ich bekam folgen Fehler , wenn ich die Stammdaten 2018 Abrufen wollte :
Fehler #LN21658
Es konnte kein Datensatz Stammdatenabruf für die UV-Mitgliedschaft Nr. 1 für das Meldejahr 2018 erstellt werden.
Ursache: Es existiert ein offener Stammdatenabruf ohne Rückmeldung aus einem anderen Meldejahr.
Was soll ich jetzt machen ?
Hallo,
die Stammdaten für 2018 können erst abgerufen werden, wenn die Daten für 2017 erfolgreich durch den Unfallversicherungsträger zurückgemeldet wurden.
Bitte prüfen Sie auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Abruf Stammdaten Unfallversicherung den Status der Rückmeldung des Abrufs für 2017.
Ist der Status "warten auf Rückmeldung" hinterlegt, forden Sie bitte die Rückmeldedaten über Mandant | Progammverbindungen | Rückmeldedaten manuell an.
Sobald die Gefahrtarifstellen für 2017 erfolgreich eingespielt sind, führen Sie den Stammdatenabruf für 2018 durch.
Erscheint beim Durchführen des Abrufs weiterhin die Fehlermeldung #LN21658, setzen Sie sich bitte mit unserem Programmservice für Lohn und Gehalt in Verbindung.
Weitere Informationen zum Meldeverfahren der Unfallversicherung finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1021304 .
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG