abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag online

4
letzte Antwort am 28.03.2022 15:09:57 von Johannes_Breitenbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Melbeck1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
413 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

wir werden in Kürze einen Mandantenübertrag als Übernehmender durchführen. Auf dem Auftrags-Formular dazu muss eine freie Mandanten-Nr. beim Übernehmenden angegeben werden. 

Muss ich also bereits vor dem Übertrag einen neuen leeren Mandanten mit einer "freien" Nummer anlegen oder kann/muss ich im Formular eine beliebige Mandantennummer nennen, der dann von Datev dieser Mandant zugeordnet wird bzw. diese Nummer erhält?

Im entsprechenden Dokument zum Mandantenübertrag steht -Wenn der Übernehmende keine Mandanten-/Basisnummer vorgibt, wird die Mandanten-/Basisnummer des Abgebenden übernommen. D.h. ich könnte das Feld auch frei lassen und würde die Mandantennummer des Abgebenden mit übertragen bekommen.

Ich hoffe es haben hier schon einige praktische Erfahrungen und können helfen.........

Vielen Dank bereits vorab!

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
399 Mal angesehen

Hallo @Melbeck1 ,

sie können eine beliebige freie Mandantennummer auswählen. Diese neue Nummer wird beim Daten holen nach dem Übertrag automatisch angelegt. Im Rechenzentrum dürfen auf dieser Mandantennummer (sofern dort vorhanden) keine Daten der Anwendung gespeichert sein. Sonst läuft der Datenübertrag auf Fehler. 

Sobald Sie eine Nachricht zum Mandantendatenübertrag in den DATEV Mitteilungen erhalten haben, können Sie loslegen.

In der Anwendung Mandantendatenübertrag online können Sie sehen, ob die Abgebende Kanzlei ihren Auftrag bearbeitet hat.

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
379 Mal angesehen

Bin mir gerade nicht sicher, ob Ihr beide von https://apps.datev.de/lao sprecht 😬

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Melbeck1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
283 Mal angesehen

Hallo Herr Breitenbach,

ich denke ich habe sie verstanden. 

Diese Mandantennummer darf schlicht noch nicht existieren...............

Kann man auch das Logistikcenter zu derlei Fragen "belästigen" oder wie kann man sich dazu durch Datev beraten lassen?

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
275 Mal angesehen

Hallo @Melbeck1,

wir haben letzte Woche mit voller Kraft unsere Postfächer aufgeräumt und sind wieder sehr aktuell in der Postbearbeitung und an der Hotline. Für alle Fragen rund um einen Mandantendatenübertrag dürfen Sie sich gerne an den Service Logistik wenden (Servicekontakt Online mit einer konkreten Frage bietet sich an, wenn es spezieller wird, dann können wir den Fall einem Spezialisten zuordnen.) Oder per Hotline 0911 319 37050. Sollte ihre Frage einen fachlichen (Personalwirtschaft) Hintergrund haben, dann sind sie bei den Fachkollegen der jeweiligen Anwendung am besten aufgehoben. 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.03.2022 15:09:57 von Johannes_Breitenbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage