abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG Nebenbeschäftigung während KUG: MIDIjob Anrechenbarkeit 2021

3
letzte Antwort am 06.02.2021 20:13:46 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
184 Mal angesehen

Eigentlich wollte ich hierzu keinen neuen Thread entfachen, habe aber die Befürchtung, dass die Frage untergegangen sein könnte:

Liebe Comm,

heute ist das Brett für's Köpfchen wohl auch bei mir angekommen.

Die HWK Koblenz schreibt:

"Für bis Ende 2020 aufgenommene Nebentätigkeit bleibt die Hinzuverdienstmöglichkeit anrechnungsfrei, wenn die Summe aus dem Nebeneinkommen plus einem gegebenenfalls verbliebenen Ist-Entgelt, einem eventuellen Aufstockungsbetrag und dem Kurzarbeitergeld das Soll-Entgelt nicht übersteigt", also nicht nur bezogen auf Minijobs.

Lt. 2692 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2020 Teil I Nr. 59, ausgegeben zu Bonn am 9. Dezember 2020 finde ich aber nur die Verlängerung bzgl. der Minijobs.

LuG rechnet den Nebenverdienst dem Ist-Entgelt zu (trotzdem dass Soll-Entgelt nicht erreicht wird).

1. Habe ich die entsprechende gesetzliche Regelung 2021 für MIDIjobs nicht gefunden?

2. Kommentiert die HWK lückenhaft?

3. Oder muss ich den Nebenverdienst, wenn das Soll-Entgelt nicht überschritten wird, anders als im Dok 1009164 beschrieben, unter Monatsstammdaten KUG gar nicht erfassen?

Ich danke euch vorab für's Gedanken machen

Lucy2015
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
177 Mal angesehen

Hilft Ihnen das?

Lucy2015
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
176 Mal angesehen

Ab 2021 alles anrechenbar außer eine Geringfügig entlohnte Beschäftigung (§ 421c SGB III)

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
168 Mal angesehen

Ganz herzlichen Dank!!! So hatte ich das auch nur gefunden, aber der Mandant bezog sich auf die fälschliche Darstellung der HWK😒

Leider wird häufig das geglaubt, was geglaubt werden möchte...

und wenn dann noch eine relativ offizielle Stelle sowas ins Netz stellt...

Also noch einmal ein riesengroßes Dankeschön!!! 👍

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.02.2021 20:13:46 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage