abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung 2018 ändern Versorgungsbezug ist falsch ausgewiesen

2
letzte Antwort am 01.11.2019 09:25:41 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mara56
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
340 Mal angesehen

Hallo Zusammen!
Ich habe noch einen "Spezialfall" ... im letzten Jahr wurde für einen Herren, der monatlich "Versorgungsbezüge" erhält eben dieses abgerechnet ... Lodas wurde zum 01.01.2018 neu eingerichtet - vorher andere Software da war die LSt.-Bescheinigung 2017 auch richtig ... bei der Umstellung (lange vor meiner Zeit dort) auf LODAS wurde der Herr dann vermutlich "falsch" oder unvollständig angelegt ... auf den mtl. Abrechnungen ist der Versorgungsbezug zwar auch ausgewiesen als solcher / Lohnart sagt eben dieses ... ABER auf der Lohnsteuerbescheinigung für 2018 wurde in der Zeile 8 eben dieser Versorgungsbezug nicht als solcher ausgewiesen ... und wie kriege ich das jetzt hin, dass der gute Mann das richtig ausgewiesen bekommt ... das Finanzamt hat ihn jetzt nämlich "falsch" veranlagt. Kann mir jemand helfen? Was muss/kann ich tun?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
193 Mal angesehen

Moin,

meines Wissens nach ist eine Stornierung der ursprünglichen Lohnsteuerbescheinigung und die Übermittlung einer neuen Lohnsteuerbescheinigung nur über Elster möglich.

Einfacher ist es wahrscheinlich dem Finanzamt des Versorgungsgeldempfängers einen Brief zu schreiben (unter der Steuer-ID) und zu bestätigen, dass und in welcher Höhe es sich um Versorgungsbezüge handelt.

Viele Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 3
193 Mal angesehen

Hallo,

die Korrektur über das Programm müsste noch funktionieren, da für das komplette Vorjahr eine Nachberechnung vorgenommen werden kann.

Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob die Korrektur der Lohnsteuerbescheinigung noch zulässig ist, da ja die Übermittlung bis 28.02. erfolgen musste. Hier müsste ggf. das EStG oder Literatur weiterhelfen.

Ansonsten sehe ich es genauso wie unten beschrieben.

Einfacher ist es wahrscheinlich dem Finanzamt des Versorgungsgeldempfängers einen Brief zu schreiben (unter der Steuer-ID) und zu bestätigen, dass und in welcher Höhe es sich um Versorgungsbezüge handelt.

Gruß

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.11.2019 09:25:41 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage