abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Prämie erhalten und als Vorschuss abziehen

2
letzte Antwort am 28.08.2018 08:05:33 von sternenreiterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
6485 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiß, welche Lohnarten ich nehmen kann: ein neuer Mitarbeiter eines Mandanten hat zu Beginn seiner Tätigkeit eine Prämie erhalten. Nun, gegen Ende des Monats, sollte die Verrechnung in der Lohnabrechnung erfolgen. Ich würde diese Prämie gern als "Antrittsprämie" brutto buchen, um die entsprechende Lohnversteuerung auszulösen und gleichzeitig den Nettobetrag in Höhe der erhaltenen Prämie vom Nettoentgelt abziehen. Kann ich die Prämie als Sonderzahlung mit der Lohnart 4140 verbuchen und gleichzeitig den Nettobetrag im Minus als Vorschuss mit der 9000? Oder ist das eher unglücklich? Welche Lohnart könnte ich für den Nettoabzug nehmen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
4899 Mal angesehen

Hallo,

die Abrechnung von Prämien, die einem Mitarbeiter im Rahmen seiner Beschäftigung zufließen, sind grundsätzlich steuerpflichtiger Arbeitslohn. Sie können für die Buchung im Lohnprogramm die Lohnart 4140 Sonderzahlung verwenden. Wenn zudem gleichzeitig der Nettobetrag in der Höhe der erhaltenen Prämie abgerechnet werden soll, ist eien Nettolohnart wie z.B. Lohnart 9000 (Vorschuss) zu verwenden.

Möchten Sie die Bezeichnung der Lohnart(en) ändern, besteht die Möglichkeit auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnarten die betreffende Lohnart zu kopieren.

Hierzu wählen Sie die gewünschte Lohnart aus, im oberen rechten Bereich wählen Sie das zweite Symbol „Lohnart kopieren". Daraufhin ist eine freie Lohnartennummer zu vergeben. Der Name der kopierten Lohnart kann nun individuell angepasst werden.

Weitere Informationen zur Abrechnung von Prämien finden Sie in folgenden Infodokument: Prämie (Beispiele für LuG)

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
4899 Mal angesehen

Vielen Dank, so habe ich es gemacht.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.08.2018 08:05:33 von sternenreiterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage