Hallo
als absoluter LODAS Neuling - trotz Seminar - welches nicht wirklich hilfreich war - habe ich Probleme mit dem Einstellen einer Direktversicherung. Der MA bekommt einmal im Jahr vom AG eine Summe, die über LuG als "3010 Direktv lfd Gehaltzverz na 1980 mit Steuerung PLN" ausgewiesen wird als "3040 Gehaltsverzicht mtl LLN" und im NB/NA als 9820 Betriebl Altersv (Direkt) abgezogen wird. Dazu wird noch "5900 Abwälzungsbetrag mit J abgezogen. Wie ich dieses in LODAS eingeben soll ist mir ein Rätsel - vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich mir auch nicht sicher bin, ob die Lohnarten im Mandantenbereich vorhanden und richtig angelegt worden sind.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wir empfehlen Ihnen unter Personaldaten | Entlohnung | Betriebliche Altersvorsorge den Assistenten für die Einrichtung der Direktversicherung.
Mit Hilfe des Assistenten werden alle benötigten Lohnarten, Nettoabzüge, etc. in den Stammdaten angelegt.
Im Dokument 5303225 - Direktversicherung (Beispiele für LODAS) finden Sie weitere Hilfen zur Einrichtung der Betrieblichen Altersvorsorge.
Viele Grüße aus Nürnberg und ein schönes Wochenende
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
wann funktioniert das Dokument wieder?
LG
Hallo Community,
die Dokumente zur betrieblichen Altersvorsorge wurden hinsichtlich des Betriebsrentenstärkungsgesetzes überarbeitet.
Im Dokument Betriebliche Altersvorsorge (bAV) ab 2018 finden Sie alle relevanten Informationen zur korrekten Schlüsselung in den Personaldaten.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG