Liebe Community,
gestern wurde ich mit der Frage konfrontiert, ob bei L+G für bestimmte LA eine Auswertungsübersicht der letzten Jahre ausgegeben werden kann?
Im konkreten Fall wird in 06-2019 wegen Arbeitsplatzverlust eine Abfindung unter Anwendung von LA 4310 (m.Günstigerprüf.) gezahlt und die GF hätte nun gern eine Übersicht aller unter dieser LA erfassten und gezahlten Abfindungen der letzten Jahre.
Beste Grüße
Helga Märkl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Helga Märkl,
Sie suchen eine Auswertung, welche aufzeigt, was in den letzten Jahren mit der Lohnart 4310 abgerechnet wurde. In Lohn und Gehalt haben Sie keine Möglichkeit, eine Auswertung mit einer bestimmten Lohnart erstellen zu lassen.
Es wird monatlich die Mandantenauswertung "Lohnarten-Werte" erstellt. Auf dieser sehen Sie alle Lohnarten, Beträge etc., welche gebucht wurden. Jedoch ist eine Eingrenzung auf eine gewünschte Lohnart nicht möglich.
Falls Sie Lohn und Gehalt comfort im Einsatz haben, steht Ihnen zusätzlich das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft zur Verfügung. Über dieses Programm können Sie sich individuelle Auswertungen erstellen und Standardauswertungen nutzen. Mit einem Filter auf z. B. die Lohnart 4310 können Sie eine Auswertung der Lohnarten nur für die Bezüge der Abfindung mit einer Günstigerprüfung erstellen.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Hien,
die mtl. Mdt-Auswertung mit Angabe der LA-Werten ist mir bekannt, doch eben nicht das Filtern bestimmter LA üb.einen gewissen Zeitraum hinweg. Nach dem erwähnten Daten-Analyse-System Personalwirtschaft werde ich mich erkunden und danke Ihnen recht herzlich für Ihr Feedback.
Gibt es bei LODAS dazu erweiterte Möglichkeiten oder ist das Procedere dasselbe wie bei LuG?
Viele Grüße
Helga Märkl
Hallo Frau Märkl,
das gleiche Vorgehen gilt auch für LODAS.
Beste Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG