Hallo zusammen,
ich rechne den Lohn für einen Arzt ab und nutze das Branchenpaket für Ärzte SKR 06.
Nur leider bekomme ich Konten des Branchenpakets nicht in Lohn und Gehalt rein.
In der Kontenverwaltung habe ich zwar das Branchenpaket schon ausgewählt, jedoch werden mir nicht die entsprechenden Konten eingespielt. Lediglich auf 6-stellig sind die Konten umgestellt.
Was kann dafür die Ursache sein?
Vielen Dank für eure Antworten!
Freundliche Grüße
Irene Switalski
Hallo Frau Switalski,
in Lohn und Gehalt soll das Branchenpaket für Ärzte hinterlegt werden. Hierfür ist in Lohn und Gehalt das Branchenpaket für Ärzte auf Basis des SKR03 sowie das Branchenpaket für Ärzte auf Basis des SKR04 verfügbar.
Auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Kontenverwaltung können Sie den Kontenrahmen einspielen. Wählen Sie hierfür den Button "Kanzleikontenrahmen und Mitarbeitergruppen übernehmen".
Anschließend wählen Sie Ihren gewünschten Kontenrahmen aus. Die Spalte "Kanzlei-Fibu-Mitarbeitergruppe für Kontierung auswählen" ist ebenfalls zu hinterlegen.
Beachten Sie bitte folgendes: bei einer Übernahme eines neuen Kontenrahmens bleiben in der Kontenverwaltung weiterhin auch die Konten stehen, welche vor Übernahme des Kontenrahmens angelegt waren und für die Erstellung des Buchungsbeleges genutzt wurden.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG