abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feiertagszuschlag am 24.12. und 31.12.

2
letzte Antwort am 29.10.2020 12:17:37 von Einhorn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Einhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
338 Mal angesehen

Hallo und Hilfe,

ich melde mich hier als Arbeitnehmer. In unserem Betrieb wird mit Datev gearbeitet.

Wir bekommen lt. Tarifvertrag nach TVÖD die üblichen SFN-Zuschläge, die auch steuerfrei ausgezahlt werden,

außer am 24.12. und am 31.12.. Es wird  lt. TV ab 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr an beiden Tagen ein Zeitzuschlag in Höhe  von 35 % steuer- und sozialversicherungspflichtig ausgezahlt, obwohl lt. § 3b EStG ab 14.00 Uhr der Zuschlag steuer- und sozialversicherungsfrei ist ( die Voraussetzungen des § 3b zur steuerfreien Auszahlung werden gefüllt).

Die Begründung der Lohnbuchhalterin:

Beim dem § 3b handelt es sich um eine Kann-Vorschrift. Man habe deshalb vor 20 Jahren beschlossen, die Zuschläge am 24.12. und 31.12. steuer- und sozialversicherungpflichtig auszuzahlen. Es wäre zu viel Aufwand, die Zuschäge aufzuteilen und Datev gäbe das auch nicht her. Sie habe das mit dem Steuerberater und dem Arbeitgeberverband besprochen.

Nach umfangreicher Recherche finde ich keine Bestätigung für die obige Aussage.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

VG und vielen Dank im Voraus

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
305 Mal angesehen

Da es sich hier um eine Rechtsberatung handelt wären viele weitere Faktoren zu berücksichtigen um die individuelle Handhabung zu überprüfen. Gerade in dem speziellen Fall mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes empfiehlt es sich einen im Arbeitsrecht versierten Rechtsanwalt zu kontaktieren.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Einhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
251 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.10.2020 12:17:37 von Einhorn
Dieser Beitrag ist geschlossen