abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elterneigenschaft

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MoneH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
110 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Wochen gleich zweimal die Situation, dass über ElStAM ein halber Kinderfreibetrag eingespielt wurde. Gleichzeitig markiert Datev ja die Elterneigenschaft als nachgewiesen. Als ich von beiden betroffenen Personen die Geburtsurkunden anforderte, war es in einem Fall das Kind aus einer früheren Beziehung des jetzigen Ehepartners, das aber nie im gemeinsamen Haushalt lebte, und im anderen das neugeborene Kind aus der neuen Beziehung des Exmanns der von uns abzurechnenden Person, wobei sie mir auch noch erklärte, dass es nicht ihr Kind sein könne, weil sie gar keine Kinder bekommen kann. Das war eine sehr peinliche Situation.

In beiden Fällen wurde dann in der Folge zunächst der Beitrag zur Pflegeversicherung falsch gemeldet, denn beide sind kinderlos. Die Markierung "Elterneigenschaft nachgewiesen" hätte nicht sein dürfen.

Ich habe dann eine Anfrage an die Datev gerichtet, ob man es programmseitig lösen kann, dass wir zwar den Hinweis erhalten, dass ein neuer Kinderfreibetrag vorliegt, hier aber nicht gleich automatisch die Elterneigenschaft als nachgewiesen geschlüsselt wird, sondern dass man es uns überlässt, das zunächst zu prüfen. Die Datev antwortete daraufhin, dass dieser Wunsch genau viermal geäußert wurde und dass dies zu wenig sei, um das Programm zu ändern. Habt ihr dieses Situation auch schon beobachtet? Wenn sich ausreichend Abrechner bei der Datev melden, wird der Hinweis aufgenommen.

Das Finanzamt konnte den Freibetrag im 2. Fall übrigens nicht bestätigen, dort sei kein Kinderfreibetrag gespeichert, hieß es. Das Meldeamt habe sich hier eingeschaltet und den Freibetrag übermittelt. Sehr seltsam. Die ElStAM-Daten nehme ich aber auch als gesetzt an, mir geht es um den automatischen Haken bei der Elterneigenschaft. 

Einen schönen Tag allen! 

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage