abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS - Probleme beim Auslösen von Zahlungen

1
letzte Antwort am 02.04.2020 17:16:46 von stbadelmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 2
156 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

ich bin Azubi (Anwendungsentwicklung) in einem mittelständischen Unternehmen und wurde von der Buchhaltung um Hilfe bei einem DATEV-Problem gebeten. Ich habe selbst nicht viel Erfahrung mit dieser Software, bis auf Aktualisierung von Server und Arbeitsplätzen.

 

Folgend die Problembeschreibung der Buchhaltung:

Der Zahlungsverkehr bei DATEV wird von Herrn A und Frau B genutzt.
Beide haben Ihre eigenen EBICS Zugangsdaten.
Jedoch scheint es so, dass das Programm immer auf die letzten Zugangsdaten zugreift.
Das heißt, wenn A eine Zahlung auslöst kann danach B keine Zahlung mehr über Ihren Rechner auslösen, da die Zugangsdaten (sind jetzt wohl die von A) nicht korrekt sind.
Dies müsste abgestellt werden, da wir nicht jedesmal die Zugangsdaten ändern möchten. (In den Stammdaten, hieß es wohl?).

Ich hoffe, das Problem ist verständlich beschrieben, danke für Ihre Hilfe und Mühe.
Mfg

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
136 Mal angesehen

Hallo,

aus Youtube gibt es ein Servicevideo zur Einrichtung von EBICS. https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/servicevideo/konto-fuer-ebics-in-zahlungsverkehr-einrichten/

Bei Einzelunterschrift ist auch nur ein Anwender zulässig. 

 

Vielleicht hilft das weiter. Bei Datev das Dokument 1003113 Bank online EBICS einrichten.

EBICS-Zugang

Der Benutzername des EBICS-Zugangs kann frei vergeben und geändert werden. Achten Sie darauf, dass keine Umlaute verwendet werden. Geben Sie den Namen des anzulegenden EBICS-Benutzers ein. Unter dem Benutzernamen werden Ihre Benutzerparameter in den Stammdaten gespeichert. Die Benutzerparameter können wiederverwendet werden. Wenn weitere Konten bei der gleichen Bank bestehen, können Sie einen angelegten EBICS-Benutzer auswählen und zuordnen. Eine erneute Initialisierung ist nicht notwendig.
Die Benutzerkennung erhalten Sie von der Bank. Geben Sie die Benutzerkennung hier ein. Bei manchen Banken wird für die Benutzerkennung auch die Bezeichnung „User-ID" oder „Teilnehmer" verwendet.
Die Kunden-ID erhalten Sie von Ihrer Bank. Sie dient zur Identifizierung bei der Bank. Zur Kunden-ID kann es einen oder mehrere Kontobevollmächtigte mit eigener User-ID geben.
Der Host-Name ist der Name des Bankrechners. Er ist für den Transfer sowie die Identifizierung auf Bankseite erforderlich. Den Host-Namen erhalten Sie von der Bank.
Die Berechtigung der jeweiligen Benutzer (Kontobevollmächtigte) haben Sie im Vorfeld mit Ihrer Bank geklärt. Üblicherweise unterschreibt der Kontoinhaber den Zahlungsauftrag mit Einzelberechtigung (Typ „E").

Das Feld Status ist zu Beginn noch inaktiv. Nachdem der Benutzer erfolgreich initialisiert wurde, wird der Status automatisch auf initialisiert gestellt.

Um den EBICS-Zahlungsauftrag zu identifizieren, wird die Auftragsnummer von der Bank benötigt. Die Auftragsnummer wird pro Kunden-ID automatisch hochgezählt. Wenn für die gleiche EBICS-Kunden-ID aus unterschiedlichen Anwendungen Zahlungsaufträge gesendet werden, muss eine Änderung an der Auftragsnummer vorgenommen werden. Dies geschieht durch Ihre Bank.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.04.2020 17:16:46 von stbadelmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage