Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei, einen Jahresabschluss 2019 zu erstellen und stimme dabei gerade die Lohnkonten anhand des Lohnjournales ab.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei dem Mandanten ( Baulohn ) mehrere Mitarbeiter mit Steuerklasse 6 abgerechnet worden sind, da mein Kollege, der vor mir die Löhne betreut hat, sich nicht darum gekümmert hat. Dadurch ist der ZVK Beitrag steuerpflichtig abgerechnet worden, was ja auch richtig ist und beim Konto 4110 meine entsprechende Differenz zum Lohnjournal ist.
Was ich aber nicht so ganz verstehe - auf dem Kostenkonto steht ja einmal die Summe für den ZVK Beitrag sowie der Betrag der Winterbau-Umlage. Bei der Winterbau-Umlage habe ich zwischen dem Kostenkonto und dem Verbindlichkeitskonto eine Differenz. Und das ist leider nicht Differenz vom Konto 4110.
Hat da jemand einen Tipp für mich, was das für eine Differenz sein kann ? Das Verbindlichkeitskonto sowie das Verrechnungskonto gehen auf.
Hallo,
die Differenz ist wie folgt zu erklären:
Die Winterbeschäftigungs-Umlage im Bauhauptgewerbe setzt sich aus 1,2% Arbeitgeberanteil und 0,8% Arbeitnehmeranteil zusammen. Also insgesamt 2%.
Als Verbindlichkeit werden die gesamten 2% verbucht. Auf dem Kosten-Konto aber nur der Arbeitgeberanteil in Höhe von 1,2%.