Hallo Community,
eine Mandantin bekommt von ihren MitarbeiterInnen immer mehr Beschwerden, dass sie nicht mehr an ihre Daten kommen.
Meine Frage: gibt es ein Dokument/Musterschreiben von uns an den Mandanten das erklärt was sich für die Mitarbeiter ändert/geändert hat?
Zweite Frage: ich habe selbst keinen ANO-Zugang. Gibt es eine Art "Mustermitarbeiter" wo ich den Ablauf simulieren kann damit ich nachvollziehen kann was mir die Arbeitnehmer da erzählen?
Z.B. sagt mir ein Mitarbeiter dass er sein Passwort nicht mehr ändern kann dies aber turnusmäßig machen will?
Ein zweiter sagt es gibt keinen Button mehr: Passwort vergessen. Wie geht das jetzt das Passwort zurücksetzen zu lassen? Eine SUPERTAN kann ich ihm ja jetzt nicht mehr geben 😞
Es gibt die Möglichkeit der Datev Mandanten-Fernbetreuung. Da könnten Sie zusehen, was der Mitarbeiter macht bzw. den PC steuern.
Oh, das benutze ich nur mit Mandanten. Empfehlen Sie das auch für Kontakt mit Mitarbeiter von Mandanten? Und funktioniert das auch auf Handy?
@prugger schrieb:
Meine Frage: gibt es ein Dokument/Musterschreiben von uns an den Mandanten das erklärt was sich für die Mitarbeiter ändert/geändert hat?
Im Grunde: nichts. Es geht um ANO mit smsTAN? Das kann man leider wohl auch kaum mit einem Schreiben lösen. Das hat zum Zeil die DATEV verbockt und lässt sich mit Workarounds meist lösen.
@prugger schrieb:
Zweite Frage: ich habe selbst keinen ANO-Zugang. Gibt es eine Art "Mustermitarbeiter" wo ich den Ablauf simulieren kann damit ich nachvollziehen kann was mir die Arbeitnehmer da erzählen?
ANO Zugang anlegen (lassen). Learning by Doing.
@prugger schrieb:
Empfehlen Sie das auch für Kontakt mit Mitarbeiter von Mandanten?
Da ist eher www.anydesk.com oder www.teamviewer.de besser bekannt. Achtung: www.datev.de/mfb ist nicht das gleiche, wie die Fernbetreuung online.
@prugger schrieb:
Und funktioniert das auch auf Handy?
iPhones sind da besonders restriktiv. Per Teamviewer kann man wohl noch zuschauen aber nicht klicken.
@prugger schrieb:
Wie geht das jetzt das Passwort zurücksetzen zu lassen?
Kommt ganz drauf an, wo im Prozess; ob neuer ANO ab 19.0 oder alter bis 19.09.